Navigationsgerät kaliberiung? Wofür?

3 Antworten

ich denke dass das Gerät den genauen Standort ermittelt und wenn es Zweifel hat muss Nutzer "nachhelfen" .

Hatte auch Navi dass in bestimmter bergiger Landschaft mehr Abweichungen hatten weil z.B. nur 2 Sateliten gefunden wurden oder durch Hanglage es zu Rechenfehler über 100 Meter führte

Technische Sensoren müssen in einer bestimmten Weise eingestellt sein, um die empfangenen Daten richtig zu interpretieren. Da dies manchmal auch von bestimmten Gegebenheiten vor Ort abhängt, kann das nicht immer ab Werk vorgenommen werden, sondern muss bei Inbetriebnahme nachjustiert werden. Diesen Vorgang nennt man »kalibrieren«.

Bei Navigationsgeräten gibt es Sensoren, welche mehrere Satelliten anpeilen und daraus den genauen Standort bestimmen. Bei älteren Navigationsgeräten mussten diese Sensoren erst kalibriert werden. Anscheinend wurden aber inzwischen bessere Verfahren entwickelt, denn bei neueren Navigationsgeräten ist das nicht mehr notwendig.

Das Navi muss mal wissen, ob zwischen SollOrt und IstOrt ein Unterschied besteht. Kalibrierung steht für Angleichung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Große Teile der Welt habe ich bereist.