Wofür/Wer braucht (man) 32 GB RAM?

6 Antworten

Für Büroarbeiten kann ich mir nichtmal vorstellen, dass du 4 GB Brauchst. Derzeit haben aber schon einige Spiele 6 Gb als Anforderung, wer schon mal vorsorgen will, kauft sich eben 16 Gb um Vorsorge zu treffen.

32 Gb sind tatsächlich übertrieben viel zum gamen, diese werden nur für das Rendern von Bildern oder Filmen wirklich gebraucht. (Oder für Server).

Zum spielen langen 8 GB RAM mehr als aus, 16GB reichen für Semiprofessionelle Videobearbeitung auch.

32 GB braucht man ausschließlich für hochprofessionelle Videobearbeitung oder kleinere bis mittelgroße Server.

Für normale Office-Aufgaben reichen 1-4 GB völlig, fürs Gamen je nach Anspruch 8-16 GB. 32 GB benötigen nur Server und professionelle Workstations.

Hallo AssassinWarrior,

einen 32 GB RAM benötigt man eigentlich nur, wenn man sehr (grafisch) aufwendige Programme oder Spiele betreiben möchte. Ein weiterer Grund könnte sein, dass es trotz vieler geöffneter Fenster immer noch flüssig laufen soll.

Häufig wird auch für Server ein besonders großer Arbeitsspeicher benötigt, da diese viele Anfragen bearbeiten müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir für weitere Fragen gerne per PN oder Kommentar zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Elias2304