Navi nachrüsten?

3 Antworten

Du kannst dir 2 Din Radios passend zu deinem Auto kaufen die kosten um die 300-500€

Es gibt heute für fast jedes Auto fahrzeugspezifische Android Geräte incl. Googlemaps- Navigation, was ich persönlich neben Garmin für das einzig zuverlässige System halte. Allerdings ist es nicht mit dem Einbau erledigt, das Gerät muss auch noch ins CAN Bus System des Fahrzeugs eingespielt werden, übernimmt dann aber alle Funktionen die das Auto zu bieten hat, zb. Multifunktionslenkrad, Kontrolle der Fahrzeugbeleuchtung, Freisprecheinrichtung usw. usw.. Die Geräte kosten je nach Fahrzeugtype zwischen 200 und 600 € zzgl. >200 Euro für den Einbau. Die Einbaukosten sollte man auf jeden Fall mit investieren sofern man OBD Programmierung nicht auf halbwegs professionellem Niveau beherrscht und entsprechende professionelle OBD-II Hard- und Software besitzt. Ein Carly erfüllt diese Anforderungen jedenfalls bei weitem nicht. Es sollte schon ein professionelles Launch oder Fahrzeugspezifisches System sein um die OBD Software anlernen zu können. Einige Fahrzeuge lassen sich auch nur mit Zugang zum Zentralcomputer des Fahrzeugherstellers programmieren, da ist man dann ohne Vertragswerkstatt ohnehin raus.

Je nach Auto ja, kostet Geld.