Natural Bodybuilding Bücher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo juliza,
um dir eine gute Wissensgrundlage im Kraftsport aufzubauen sind folgende Bücher geeignet:

-„Starting Strenght" (Rippetoe)

-„Programmgestaltung im Kraftsport" (Rippetoe)

-„Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt Wirbelsäule" (Gottlob)

-„Werde ein geschmeidiger Leopard" (Starret)

-„Krafttraining Praxis und Wissenschaft" (Zatsiorsky und co.)

-„Der neue Muskelguide" (Delavier)

-„Ernährungsstrategien im Kraftsport und Bodybuilding" (Loeffelholz)

-„Kompaktatlas Menschlicher Körper" (DK Verlag)

-„Bodybuilding mit System" (Schimke, Haase)

-„Der Mensch Anatomie und Physiologie" (Thieme Verlag)

Wenn du die durch hast, besitzt du genug Vorwissen um mit folgenden Büchern vernünftig zu arbeiten:

-„Sportanatomie" (Weineck)

-„Trainingslehre-Trainingswissenschaft"
(Schnabel und co)

-„Das Muskelbuch" (KVM Verlag)

Empfehlenswerte YouTube Kanäle sind:
-Johannes Kwella
-GokoFitness
-Kraftschule
-LiftYouUp
-Gain with Science
-Built by Science

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Grüße

Habe zwar keine Buchempfehlungen, schau dir trotzdem mal die Websites von fitness-experts oder code-fitness an.

Doch, eine Empfehlung habe ich noch: Starting Strength

Nun ob natural oder nicht ist da relativ egal. Die Grundpfeiler für den Muskelaufbau bleiben so oder so die selben. Entsprechende PEDs sorgen dann nur dafür, dass man häufiger trainieren kann bzw. schneller regeneriert bzw. der Muskelaufbau massiver ausfällt. Das heißt aber nicht, dass die Leute was anderes Futtern, andere Übungen ausführen oder mit anderen Wiederholungszahlen arbeiten.

Generell zum Thema denke ich ist eines der besten Bücher Beyond Brawn. Ist jedoch auf englisch gehalten. Wenn du das Buch bei Google suchst findest du es sogar auf der ersten Seite als PDF. Wie das rechtlich aussieht und ob die Seite das so anbieten darf oder nicht kann ich dir jedoch nicht sagen, dazu hab ich auf der Seite von IronMag keine Informationen gefunden.

Ansonsten ist ein bebildertes Buch, dass einen die einzelnen Muskeln ein wenig erklärt, ihrem Verlauf und ihre Funktion, ganz hilfreich. Da bietet sich der Muskel Guide an von Frédéric Delavier.

Bzgl. der Ernährung hast du ja schon eine gute Empfehlung von Pummelrup bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Check mal Berend Breitenstein. Von dem gibts Einiges an Literatur. Dahinter steht jahrelange Erfahrung in Training, Ernährung und dem entsprechenden Lifestyle.

juliza
Fragesteller

Ist der Natural? Möchte nämlich kein Buch von einem Doping Typen lesen bringt mir nämlich nix /:

AndiS19  13.12.2016, 17:03
@juliza

Quasi der Erfinder von Natural ;) Nein ernsthaft, er ist soweit ich weiß Gründer der deutschen naturalen Bodybuilding Liga. Check vielleicht auch mal die vereinsseite vom GNBF. Da findest du ne Menge Athleten die auch im Social Web viele Tipps geben.

Duke1967  14.12.2016, 10:31
@juliza

Der ist so natural wie es für einen Wettkampf-Athleten möglich ist/war. Natürlich wirst Du niemals so eine Masse GANZ ohne leistungssteigender Substanzen hinbekommen. Aber als Leitfaden eines erfahrenen Bodybuilder mit möglichst wenig "Unterstützung" ist das ein toller Ratgeber. LG

Ich kann dir Powerbodybuilding Erfolgreich, Natürlich, Gesund von Berend Breitenstein sehr empfehlen.