Natriumcarbomat/Natriumhydrooxid zum Abbeizen?

4 Antworten

Alkalisches Abbeizen alter Farben- und Lackanstriche funktioniert nur richtig mit Natronlauge = Natriumhydroxid. Der pH-Wert von Sodalösung = Natriumcarbonat oder gar von Backpulver (enthält Natriumhydrogencarbonat) ist dafür zu niedrig. Es gibt aber heute auch sehr gute kommerzielle Abbeizer, die nicht so gefährlich sind. Mit der guten alten Lötlampe braucht man gar keine Chemie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Abbeizen werden alkalische Flüssigkeiten verwendet. Natriumhydroxid ist davon das stärkste. Also Vorsicht.

Ob bereits Natriumcarbonat ausreicht, kannst du an einer kleinen Stelle mit Backpulver feststellen. Wenn das funktioniert, dann geht auch Natriumcarbonat.

Alkalische Verätzungen sind tatsächlich gefährlicher als Säuren und insbesondere die Augen sind extrem empfindlich. Also egal womit, immer mit Gummihandschuhen und Schutzbrille!

m.f.G.

anwesende

Er meint "Verätzungen", die heißen auf Englisch "chemical burns". Und die kann man sich mit Natriumhydroxid sehr definitiv holen. Die Substanz ist wesentlich gefährlicher für die Haut als beispielsweise Batteriesäure oder auch Salzsäure.

Trotzdem bekommt man sie in jedem Supermarkt in Form von Abflussreiniger.

Das weiße Zeug darin sind Natriumhydroxid-Flocken.

Zusätzlich ist noch so was wie Aluminium dabei, um Wärme und eine Gasentwicklung zu erzielen, sobald das Gemisch nass wird. Die Blubberblasen sollen mechanisch helfen, die Rohrverstopfung zu beseitigen.

All das war Thema auch in deinem Chemieunterricht der Mittelstufe.

Windmondkind
Fragesteller

DAs ist zwanzig jahre her

LDanne  05.09.2023, 12:13
@Windmondkind

Joah, und sogar den Deutschunterricht von damals hast du ja bereits vergessen.

SCNR

Selbst mit Natronlauge funktioniert es ja nicht gut.
Insofern würde keiner auf die Idee kommen, dass mit dem 10 - 100 mal schwächeren Natriumcarbonat zu versuchen.