Rollrasen aus dem Baumarkt

4 Antworten

Hi Verenka,

bei Rollrasen kommt es, wie auch uhrdino schon schreibt, sehr stark auf die Frische an, daher bin ich im Baumarkt auch immer etwas vorsichtig, weil die häufig über zentrale Verteilzentren gehen und dann erst zu den Märkten ausliefern, was mehr Zeit kostet, als wenn man direkt beim Produzenten kauft oder bei einer Baumschule kauft, die direkt vom Produzenten belifert wird. Nach dem Kauf ist aber auch eine schnelle Verarbeitung wichtig und die gute Wässerung direkt nach dem Verlegen. ist denn der Rollrasen bei Obi so viel günstiger als bei anderen lokalen Lieferanten oder warum möchstest Du beim Baumarkt kaufen?

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101186&bernr=01

ein paar rollrasen haben mit ungenügend abgeschnitten, weil : Zitat Ökotest

"Neun Rollrasen fallen mit "ungenügend" durch, weil darin nicht zugelassene Pflanzenschutzmittel nachgewiesen wurden......

Obi: Der Anbieter legte uns Prüfberichte vor, wonach Ende Mai in drei verschiedenen Bodenproben keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln im Gras nachgewiesen wurden. Unsere ­Probe stammt von Ende ­April; in der Zwischenzeit können die Pflanzenschutzmittel abgebaut sein.

Zeus/Hagebau: Auch dieser Anbieter legte uns einen Prüfbericht seines Lieferanten vor zu einer Ende Mai genommenen Probe: Danach war das Gras unbelastet, im Boden wurden drei andere Pflanzenschutzmittel in geringerer Konzentration als in der ÖKO-TEST-Probe nachgewiesen. Es gibt keinen Hinweis, ob diese Probe überhaupt vom selben Feld stammt.

Bauhaus, Hagebau, Hornbach und Obi teilten uns mit, dass sie das Produkt zumindest vorerst nicht mehr verkaufen. Er genüge nicht Hornbachs "Qualitätsansprüchen". Bauhaus sowie die Lieferanten von Hagebau und Obi haben den Bezug gestoppt."<<

Zitat Ende

Also mich würde, wie Anfangs erwähnt, interessieren wo der Rasen herkommt, ganz besonders bevor ich ihn im KINDERGARTEN verlege. Die Pflanzenschutzmittel sollen z.T. krebserregend sein....

uhrdino  18.06.2013, 11:03

Zitat :

"Von den nachgewiesenen zugelassenen Pestiziden kritisieren wir etliche als besonders gesundheits- und umweltrelevant. Einige stehen im Verdacht, Krebs zu erregen oder das Kind im Mutterleib zu schädigen, andere sind ­extrem wassergefährdend, schädigen Wasserorganismen sogar langfristig, und sind diesbezüglich nach europäischem ­Gefahrstoffrecht in die höchste ­Gefährdungsklasse eingestuft."<< Zitat Ende

In der Regel ist der Rasen aus dem Baumarkt qualitativ schlechter und preislich teurer, aber es muß nicht überall so sein. Wichtig für mich wäre zu wissen, wo kommt der Rasen her, z.B. Holland, dann ist im Rasen meistens eine Art Vlies, welches dem Rasen Festigkeit geben soll, was wiederum heißt, der ist vielleicht 4-6 Monate alt. Ist umständlicher zu verarbeiten. Wie kommt der von Holland zum Baumarkt wäre dann die Anschlußfrage, evtl tiefgekühlt, gekühlt, frisch..? Man sagt, Rollrasen sollte nach spätestens 24 h liegen und sich vom Streß erholen, vom "gammeln" in der Rolle durch die Hitze mal ganz abgesehen... Ich persönlich würde zusehen, ob in deiner Region nicht ein Rollrasen-Produzent ist und laß dir von beiden, dem Baumarkt und dem Rollrasenproduzenten, eine Probe schicken/geben mit einem Angebot... Meist macht die Menge den Preis kleiner pro Rolle, da kann man ruhig mal Nachbarn fragen, ob die nicht auch welchen brauchen...

Darf man Fragen aus welcher Region du kommst? Eventuell könnte ich Dir jemanden empfehlen....

Wir haben den im Kindergarten ausgelegt. Der war prima. Ist auch sehr schnell angegangen und sah absolut super aus.