Auszubildende in der Fleischtheke obwohl man sich als Einzelhandelskaufmann beworben hat welche Rechte und Pflichten gilt?

8 Antworten

Wenn es sogar schon so im Ausbildungsplan steht ist doch alles ok.

Du hast das ja vorher gewusst also kannst du jetzt wenig dagegen machen. Du kannst natürlich offen mit deinem Ausbilder reden, aber wenn das so geplant ist musst du da jetzt durch.

Natürlich kannst du auch jederzeit die Arbeit dort verweigern, aber das wäre tatsächlich mal ein Grund einen Azubi zu kündigen.

Kreiselverband
Fragesteller

Mir wurde das von Anfang an nie gesagt wo ich mich dort beworben habe. Erst nachhinein wurde es mir erzählt wo ich den Vertrag unterschrieben habe. Es wurde mir darüber nichts erzählt!

TreudoofeTomate  30.01.2020, 15:42
@Kreiselverband

Du weißt doch aber wo du dich beworben hast. Wer sich im Lebensmittelhandel bewirbt, verkauft Lebensmittel. Das muss man nicht extra erzählen.

Elizabeth2  30.01.2020, 15:51
@Kreiselverband

Ach gott, du armer. Bewirbst dich im Einzelhandel und dann noch als Einzelhandeslkaufmann und weisst nicht, dass dort Waren verkauft werden. Das nenne ich dann mal intelligent.

Kreiselverband
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich weiß ganz genau das dort Ware verkauft wird. Trotzdem will ich nicht in der Metzegerei arbeiten!

Elizabeth2  30.01.2020, 15:59
@Kreiselverband

wenn du das nicht willst, warum gehst du denn damit nicht mal zum Betriebsleiter. Statt zu jammern dann, solltest du das positiv ausdrücken: ich möchte nun gerne mal zu den backwaren.... irgendwie so.

Und wenn der das nicht KANN auch (mangels Personal), dann habe doch mal Verständnis! So ein Einsatz kommt gut, nicht die Drohung mit Anwalt.

Du sagst doch selber, dass es so im Ausbildungsplan steht...

Kreiselverband
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich würde alles machen außer Fleischtheke außerdem war ich dort schon 6 monate was zuviel ist!

ErsterSchnee  30.01.2020, 15:09
@Kreiselverband

Deinen eigenen Worten nach bildet der Betrieb nach Vorschrift aus. Das muss dir nicht gefallen - ändern kannst du es aber auch nicht.

Elizabeth2  30.01.2020, 15:28
@ErsterSchnee

oben schreibt er aber, dass er auch an Käse Wurst und Backwaren eingeteilt ist. Deshalb verstehe ich das Ganze nicht wirklich. Aber nun gut, hauptsache, er macht weiter und bricht nicht ab.

LuClRa  30.01.2020, 16:42
@Kreiselverband

Welche Dauer steht denn in deinem Ausbildungsrahmenplan für Metzgerei?

Es ist leider im Einzelhandel so, du wirst überall eingesetzt. Und leider auch oft ausgenutzt. Reinigungsarbeiten gehören dazu, aber nicht als Hauptaufgabe und nicht über Monate. Rede mit deinem Chef/Ausbilder.

Kreiselverband
Fragesteller
@LuClRa

Die Hälfte besteht ja schon aus Reinigungen und Müll einsammeln. Es kommt nichts Neues dazu

LuClRa  30.01.2020, 17:10
@Kreiselverband

Haben die anderen Azubis auch diese Probleme? Kannst du evtl. in eine Zweigstelle wechseln?

Wie gesagt...das Gespräch suchen!

Kreiselverband
Fragesteller
@LuClRa

Mit den anderen Azubis rede ich darüber nicht und das ist mir auch egal

Kündigen kann Dich Dein Arbeitgeber nicht so leicht, wenn Du aus der Probezeit raus bist. Red doch mal mit Deinem Lehrer in der Berufsschule. Die helfen oftmals weiter, wenn es Probleme gibt.

ErsterSchnee  30.01.2020, 15:08

"Im Ausbildungsplan steht es auch so drauf."

Was soll der Lehrer denn machen, wenn der Betrieb nach Vorschrift ausbildet?

Oma1705  30.01.2020, 15:09
@ErsterSchnee

Ja klar. Nachdem FS es nicht will, kann er/sie ja mal nachfragen. Heißt ja nicht, dass sich was ändern muss.

Oma1705  30.01.2020, 15:09
@Kreiselverband

Es gibt in den Berufsschulen Lehrer, die sich für ihre Schüler einsetzen und bei Problemen weiterhelfen.

Oma1705  30.01.2020, 15:17
@ErsterSchnee

:-). Meine Erfahrung mit Berufsschullehrern, dass sie weiterhelfen.

Was steht denn in deinem Ausbildungsplan. Der regelt die Ausbildung

möchtest du lieber regale putzen und einräumen?  beim einzelhandelskaufmann sieht es der ausbildungsplan halt vor, dass man erstmal im verkaufsraum arbeitet und in eurem betrieb gehört dazu wohl auch metzgerei und backwaren. der büroteil kommt halt erst später (bei den einzelhandelskaufleuten die ich kenne, kam der erst im 3. lehrjahr)

Kreiselverband
Fragesteller

Das mache ich auch in der Fleischtheke! Da putze ich nicht nur die Regale sondern die ganze Metzgerei Abteilung!

Visal761  30.01.2020, 15:21
@Kreiselverband

Daran ist nichts verwerflich.

Es handelt sich dabei um Tätigkeiten, welche der Ausbildung zugeordnet werden können.