Handelsfachwirt Ausbildung gut?

2 Antworten

Ich habe zwar nicht den Handelsfachwirt gemacht, aber ich arbeite selbst im Einzelhandel (Lebensmittel).

Mit einem Handelsfachwirt kannst du Assistent bzw. Marktleiter werden. Wie das mit Büro aussieht kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass es funktionieren könnte, aber die Chance nicht sehr hoch sind.

Als angehender Handelsfachwirt wirst du als 3. Kraft (so ist das zumindest bei uns so) eingesetzt. Ob du dadurch mehr als "normale" KiE bekommst kann ich nicht sagen. Wenn du das gleiche wie die KiE bekommen solltest, dann "lohnt" sich das erst ab Assistent bzw. Marktleiter. Wobei ich hier auch schon gehört habe, dass die nicht mal 2.500€ netto verdienen ("nicht mal" im Sinne von: tut man sich den Stress wirklich an, um bisschen mehr als KiE in der Endstufe zu verdienen?).

Also ich für meinen Teil sehe meine Zukunft definitiv nicht im Einzelhandel. Kunden sind nur am nörgeln, Gehalt ist sehr mau für das was man eigentlich arbeitet, Weiterbildung ist nur in Form von Assistent und Marktleiter gegeben (für alle weiteren Stufen über Marktleiter muss man teilweise sogar erst studieren) und Personal wird mehr und mehr abgebaut, obwohl man eigentlich weiteres Personal benötigt. Aber ja, ist deine Entscheidung. Ich würde - nach dieser Erfahrung - nicht mehr in den Einzelhandel gegen und studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Ich würde das machen was dein Chef meint für dich.

Der kann dich besser einschätzen wie du selbst. Das ist Erfahrung.

Der hat dein Wissen erkannt. Aber Fachwirt ist auch ein Studium.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung