Nation-real oder fiktives Konstrukt?

3 Antworten

Also ich verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich, aber es ist doch irgendwie beides, wenn man unter "fiktiv" etwas versteht, was von Menschen erdacht wurde. Nationen sind real und gleichzeitig natürlich auch (wie auch sonst) von Menschen kreiert. So kann man das auch mit Politik sehen, mit Religion - mit allem, was vor dem Menschen nicht da war, nicht wirklich etwas Greifbares ist, aber trotzdem Teil heutiger (unserer) Realität. Das geht so alles in die pseudo-philosophische Ecke...

LMW007
Fragesteller

Ich meine das Konzept der Nation, dass es eine Gemeinschaft darstellt in einem Land, die eine gleiche Kultur, Abstammung und Sprache Besitz. Kann man Deutschland als Nation betrachten, wenn auch viele Menschen mit Migrationshintergrund hier leben, die sich vielleicht anderen Ländern zugehörig fühlen.

Salome666  19.02.2023, 14:03
@LMW007

Das ist schon spezifischer. Rechtlich ist DE natürlich klar eine Nation/Staat, soziologisch gibt's etliche Beispiele von Nationen, die mehrsprachig und multiethnisch sind, zB die Schweiz oder Kanada. Letzteres ist ein älteres Einwanderungsland, und Deutschland steht da noch (wegen Menschen mit Migrationshintergrund) vergleichsweise am Anfang. Dann gibt's noch deutlich homogenere Nationen wie zB Polen. Das beliebteste Beispiel einer Nation vieler Nationen dürften die USA sein. Die Leute sagen privat gern mal, dass sie zu so und so vielen Teilen Ire, Deutscher, Italiener (Italo-Amerikaner sind ziemlich typisch) sind, aber sie sehen sich selbstverständlich als Amerikaner. Deutschland hat eine ganz andere Geschichte, und das wird hier wohl noch Zeit brauchen.

Es ist wie fast jeder Zusammenschluss ein Konstrukt - allerdings passt fiktiv nicht hier rein da es dennoch existiert.

An für sich sind auch Staaten ohne besonderen Bezug zu einer Nation als Grundlage ein Konstrukt so wie das dortige Zusammenleben. Aber das macht es nicht weniger real. Denn immerhin wurden diese Staaten mit samt ihren Besetzen und allgemeinen Zusammenleben plus gemeinsamen Regeln wurden geschaffen und existieren.

Das Konzept oder Konstrukt einer Nation musste ebenso geschaffen werden und die Kriterien zusammengefasst werden. Dennoch existieren sie - auf jeder erdachten oder erschlossen Basis.

Wenn man etwas genauer hin schaut, sind SÄMTLICHE sog. Nationen, ein Konglomerat aus Zugereisten.

Das kannst du ja am einfachsten am Beispiel Deutschland aufzeigen.

Das heutige Gebiet der Bundesrepublik ist seit mindestens 2.000 Jahren ein Durchzugsgebiet. Und ALLE haben ihren genetischen Fußabdruck hinterlassen.