Unterschied Volk, Nation, Ethnie?

3 Antworten

Volk:

-durch gemeinsame Kultur und Geschichte [und Sprache] verbundene große Gemeinschaft von Menschen

-Masse der Angehörigen einer Gesellschaft, der Bevölkerung eines Landes, eines Staatsgebiets

Nation:

-große, meist geschlossen siedelnde Gemeinschaft von Menschen mit gleicher Abstammung, Geschichte, Sprache, Kultur, die ein politisches Staatswesen bilden

-Staat, Staatswesen

-Menschen, die zu einer Nation gehören; Volk

Ethnie:

Menschengruppe (insbesondere Stamm oder Volk) mit einheitlicher Kultur

Die Begriffe überschneiden sich.

Das Volk, wie die Nation auch sind die Bevölkerung eines Staates.

Ethnie ist der kulturelle Ursprung einer bestimmten Volksgruppe. Oder einfacher ausgedrückt: "ihre Wurzeln".

Das Volk sind die Bewohner einer Nation, welche ein Land ist. Ind eine Ethnie ist praktisch dasselbe wie eine Rasse.

sumi79  18.09.2023, 23:42

Die Nation ist kein Ort. Es ist eine Menschengruppe.