Was ist der Unterschied zwischen Volk,Nation & Staat?

4 Antworten

Ein Volk definiert sich im wesentlichen durch die gleiche Sprache und die gleiche Kultur.

Eine Nation kann durchaus auch aus mehreren Völkern bestehen, wie z.B. Belgien mit seiner flämischen und seiner wallonischen Bevölkerung sowie seiner deutschsprachigen Gemeinschaft. Sie versteht sich jedoch als Ganzes.

Ein Volk kann sich auch auf mehrere Nationen aufteilen wie z.B. in Korea oder bei den Indianern.

Ein Staat schließlich ist ein völkerrechtliches Konstrukt, das auf einem bestimmten Staatsgebiet die Staatsgewalt ausübt.

Ohne jetzt weiter in die vielseitigen begrifflichen Definitionen einzusteigen, kann man diese drei Begriffe grob wie folgt abgrenzen:

Volk definiert eher eine kulturell zusammengehörende Gruppierung.

Nation ist eher geographisch definiert, also über Landesgrenzen.

Staat definiert dann am ehesten den Verwaltungsapparat der jeweiligen Nation.

In vielen Nationen leben unterschiedliche Völker zusammen.

Natürlich werden Begriffe sehr synonym verwendet, sind also oft austauschbar. Aber wenn Du sie unterscheiden willst, dann sind das oben ein paar Anhaltspunkte.

Volk: Abstammungsgemeinschaft, die sich im Aussehen, in der Sprache, in Sitten und Gebräuchen, in einer gemeinsamen Geschichte und Kultur zeigt.

Nation: eine Willensgemeinschaft, die sich selbst bestimmen will. Meist ein Volk, aber auch Teile verschiedener Völker, die zusammengehen wollen (z. B. Schweiz).

Staat: die politische Organisation des Zusammenlebens mit den Merkmalen Staatsgebiet, Staatsvolk/-nation und Staatsgewalt.