Zeigt uns der Film „Die Tribute von Panem“ die Zukunft?

4 Antworten

Das ist ein Unterhaltungsfilm, basierend auf einem Unterhaltungsbuch (Trivialliteratur quasi). Dass er mir nicht gefallen hat, ist sehr subjektiv und spielt hier keine große Rolle. Die Tatsache, da irgendwelche großartigen politischen oder sozialen Aussagen über unsere Realität hineinzuinterpretieren, ist allerdings verfehlt. Sollte diese Werkreihe als realistische Anti-Utopie gestaltet sein, so halte ich sie für noch mängelbehafteter als ohnehin schon, deswegen gehe ich davon einfach mal nicht aus.

lg up

Die Zukunft wird wahrscheinlich ein Gemisch aus diesen Filmen, Wall-E und Idiocrazy...

wenn man die aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklung so interpoliert, zeigt der Film schon eine relativ relitätsnahe zukunft. Ins besondere das mit dem Kapitopl und den außenbezirken. Ob das dann natürlich so conzentrisch angeordnet sein wird, das wollen wir mal dahin gestellt lassen.

lg, Anna

Naja, es ist eine Form der Dystopie. Es ist eine Idee, wie die Zukunft möglicherweise aussehen könnte. Dystopien sind ja schon seit vielen Jahren auch stark in der Jugendliteratur und dann auch in den entsprechenden Verfilmungen (Panem, Divergent, Maze Runner, etc.) zu finden. Dabei handelt es sich aber immer um "Gedankenexperimente" der jeweiligen Autoren unter bestimmten Prämissen. Hier geht es darum, wie eine Gesellschaft möglicherweise aussehen könnte, wenn sie sich bedenkenlos der Unterhaltungsindustrie (ohne Hemmungen gegenüber Gewaltdarstellungen) und Medienkonsum ohne Informationsdrang hingibt und Massenausbeutung in einem totalitären System ohne großen Widerstand betreibt.
Aber das ist natürlich keine definitive oder prophezeiende Darstellung der Zukunft, es ist Fiktion :)

sigmoti21
Fragesteller

Ich sehe da Paralellen mit der heutigen Zeit. Vor allem was die Medien und die Unterhaltungsindustrie betrifft.

essence17  27.11.2023, 17:17
@sigmoti21

Klar, wenige Dystopien bedienen sich völlig abwegiger Hypothesen. Collins wird sich an derzeitigen gesellschaftlichen Problematiken (wie der Unterhaltungsindustrie) orientiert und diese überspitzt und verzerrt in die Zukunft übertragen haben.