Name falsch im Reisepass?

3 Antworten

Das solltest du reklamieren. Der Staat verlangt von dir, dass du dich korrekt verhältst, also müssen sich die Behörden ebenso korrekt verhalten.

Ich kannte übrigens jemanden, der in Puerto Rico geboren wurde. Auf seinem deutschen Personalausweis stand "Pürto Rico"...

DerCaveman  03.05.2024, 01:46
Der Staat verlangt von dir, dass du dich korrekt verhältst, also müssen sich die Behörden ebenso korrekt verhalten.

Darum bekommt man ja bei der Beantragung - also nachdem alle Daten eingegeben wurden - noch einmal einen Ausdruck zur Ueberpruefung. Bestaetigt man dann, dass alles korrekt ist und hat einen Fehler uebersehen, muss man den Pass neu beantragen und natuerlich auch bezahlen.

Du hast bei der Beantragung des Passes noch einmal alle Daten vorgelegt bekommen, um diese genau zu pruefen. Anschliessend musstest du unterschreiben, dass alles stimmt. Wenn jetzt doch etwas falsch ist, musst du einen neuen Pass beantragen und auch bezahlen.

Steht das ï auf Ihrem richtigen Namen, ist das Dokument eigentlich nicht gültig. Als Ausgleich würde ich ein neues anfordern

DerCaveman  03.05.2024, 01:47

Nicht anfordern, sondern beantragen (und natuerlich auch bezahlen).