Nackenkissen schnittmuster ohne Drucken?

2 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

Bild zum Beitrag

Du meinst ein Nackenhörnchen ....hast du vllt schon eins daheim ? Dann könntest du den Schnitt ja einfach abzeichnen ....

Das muss man dann doppelt zuschneiden und an der Kante zusammennähen ....Fülloffnung nicht vergessen . Gutes Gelingen !

 - (Mode, Hobby, zeichnen)
Yapyapyap733
Fragesteller

Ne leider nicht, meine Eltern haben das alte wohl auch schon lange weggemacht... das wäre ja noch am einfachsten gewesen.

Aber danke😊

Dirndlschneider  17.05.2022, 10:21
@Yapyapyap733

Ich ergänze die Frage .

Den Schnitt habe ich bei Pinterest abgeshottet .... Da gibt's übrigens hunderte Nähvorschlage.

Yapyapyap733
Fragesteller
@Dirndlschneider

Uh super danke.

Pinzerrst habe ich auf dem Handy noch nicht, werde eich mir aber wohl mal runterladen. Habe es über Google versucht und habe da irgendwie nichts gefunden

Vielen vielen dank😊

Dirndlschneider  17.05.2022, 10:29

Das Muster von Lotta Kirsch geht vorne nicht so weit zusammen - vllt musst du einen "Prototyp " als Versuch nähen . Vorne etwas abnehmen kann man ja immer .

Yapyapyap733
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja, denke ich werde es mit deiner Vorlage mal versuchen. Zur Not kuscheln sich meine Katzen stimmt gerne darein wenn ich eine Decke drüber lege xD

Dirndlschneider  17.05.2022, 10:45
@Yapyapyap733

Dann machst du einen Prototyp für's Kätzchen ..... Und die gute Version für deinen Freund - das muss er dann halt verstecken .

Dirndlschneider  20.05.2022, 09:36

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Also quasi nur einen halben Zylinder?

Bild zum Beitrag

 - (Mode, Hobby, zeichnen)
Yapyapyap733
Fragesteller

Ne so mondförmig meinte ich😅

Aber sowas wäre such interessant, wie man das hinbekommt, so das die untere Seite gerade bleibt

Dirndlschneider  17.05.2022, 10:13
@Yapyapyap733

Sorry fürs reingrätschen.....So etwas habe ich für meine Gartenstühle genäht ... Da nimmt man eine runde Schaumstoff Nackenrolle und halbiert einfach diesen Schaumstoffzylinder der Länge nach . Der Überzug ist dann einfach ein Schlauch , den man so weit näht , wie der Umfang dieses halben Zylinders. Ganz einfach . An den Enden habe ich einfach den Stoff versäubert und ein Band drum herum gebunden .

Yapyapyap733
Fragesteller
@Dirndlschneider

Achsoo, also das füllt man dann nicht mit Füllhalter aus, sondern mit wahrscheinlich so schaumstoff?

Danke😊

Dirndlschneider  17.05.2022, 10:16
@Yapyapyap733

Die habe ich im Baumarkt (bei uns gibt des dort noch eine Heimtextilien Abteilung ) gekauft . Wenn du nur einen Schlauch ausstopfst wird das immer rund . Diese halbrunde Form muss hier durch das Füllmaterial gegeben sein....

LottaKirsch  17.05.2022, 10:26
@Yapyapyap733

Das würde ich selbst zeichnen und mich, wenn ich einen Laptop oder PC habe, bei der Größe an einem kostenlosen Schnittmuster orientieren.

Also bspw. hier das Schnittmuster herunterladen, öffnen, so vergrößern, dass du gut im Verhältnis zum Kontrollkästchen zeichnen kannst, und dann mit einem Lineal relevante Maße des Mondes messen und übernehmen.

Der Mond ist hier bspw. gut 11cm breit und hat einen Außenradius von etwa 16cm. Es reicht ja auch, wenn du einen halben Mond konstruierst, dann schneidest du im Bruch zu.

Yapyapyap733
Fragesteller
@LottaKirsch

Stimmt, so ginge das auch. Danke, daran habe ich wirklich garnicht gedacht

LottaKirsch  17.05.2022, 10:39
@Yapyapyap733

Wenn du einen Halbzylinder nähst, kannst du das Schnittmuster leicht selbst berechnen:

  • Die flache Aufliegefläche ist ein Rechteck, von dessen Maßen die restlichen Maße abhängen. Du kannst also festlegen, dass es 20cm × 60cm haben soll, dann noch Nahtzugabe an allen vier Seiten dazu.
  • Die Seiten sind zwei Halbkreise, deren Durchmesser der kurzen Seite des Aufliegerechtecks entspricht. Bei dem Beispiel zeichnest du also einen Halbkreis mit einem Radius von 10cm (20:2) und gibst an allen Seiten Nahtzugabe dazu. Das Ganze zweimal zuschneiden.
  • Die Rundung ist auch ein Rechteck: Die lange Seite entspricht der Länge des Aufliegerechtecks. Für die Seite muss man den halben Umfang des Kreises berechnen: U=2•pi•r, für den halben Umfang also pi•r. Im Beispiel wären das für die lange Seite 60cm, für die Seite ungefähr 31,4cm, an alle Seiten Nahtzugabe dazugeben.
Yapyapyap733
Fragesteller
@LottaKirsch

Ah okay, klingt erstmal ein wenig schwer, werde es mir aber nachher in Ruhe nochmal durchlesen😊

Hatte hauptsächlich Probleme mit der Größe, da ich mich da so schon gerne verschätze und es dann ja noch nach oben praktisch gewölbt ist, also am Ende hat das ja doch noch bisschen andere Maße...

Auf jedenfall vielen Dank. Ich denke mal, jetzt werde ich das schon irgendwie hinbekommen😄

LottaKirsch  17.05.2022, 11:03
@Yapyapyap733

Die Wölbung entsteht aber durch die Halbkreise an der Seite. Über deren Rundung läuft das Rechteck. Zwischen den Halbkreisen sind nur zwei Rechtecke! (Oder auch nur eines, wenn du die beiden Rechtecke zusammenfügst.

https://www.zum.de/dwu/vsdep/mkb031kv.gif

In der Mitte rechts siehst du einen Halbzylinder aufgeklappt.