Marlene-Hose selber nähen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, man kann schon, aber dann musst Du Schnitttechnik beherrschen und alle Kniffe kennen, die man bei einem Hosenschnitt braucht.

Also am besten ist es, Du suchst Dir bei BURDA Style einen Schnitt heraus, der einer Marlene Hose sehr ähnelt und probierst den Schnitt erst mal mit einem billigen Stoff aus.

Dann, wenn der Schnitt gut sitzt, kannsst Du Änderungen vornehmen, genau so wie Du es möchtest.

Also versuche es einfach mal, Du wirst sehen, Nähen macht sehr viel Spaß! Herzliche Grüße von Monika

KEIN kleidungsstück kann man ohne Schnittmuster nähen!!! Wie stellst Du Dir das denn vor?! Frage mal im Bekanntenkreis ob jemand eine "Burda" oder ähnliche Zeitschrift hat, die einen beliebigen Hosenschnitt in Deiner Größe hat. (Oder Du fragst in einem Laden, der Stoffe verkauft, ob sie auch Schnittmuster verkaufen) Diesen brauchst Du dann nur rauskopieren und die Breite da messen, wo die Schrittnaht (Innennaht) oben endet. Dann musst Du am Saum die Mitte finden und die Hälfte der oben gemesssenen Breite zu beiden Seiten von der Mitte anzeichnen. Diese Punkte verbindest Du mit dem Punkt wo Du oben gemessen hast - und schon hast Du einen Marlene-Hosen-Schnitt.

VintageTailor  27.04.2018, 14:05

Och, man kann schon ☺ manchmal nähe ich auch Pi mal Daumen, aber dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn was anderes herauskommt, als man eigentlich nähen wollte.

Hallo, ich nähe meine Kleidung immer ohne Schnittmuster...Für den Anfang nimm ne alte Hose und schau Dir den Schnitt an...Leg die Hose einmal von außen aufeinander, dann hast Du den hinteren Teil, andersrum eben von vorn...Bei mir klappts perfekt... LG

wenn man viel ahnung vom nähen hat ja, ein schnittmuster von burda gibt es auch bei ebay gebraucht oder man kauft sich eben mal einen schnitt den kann man ja immerwieder brauchn und auch verändern wenn man will, da ist alles ganz genau beschrieben, schritt für schritt.

Emmy4927  08.07.2020, 11:32

... Oder in einer Bibliothek eine Burda leihen, den Schnitt in der eigenen Größe für Dich auf Schnittpapier oder Folie abnehmen! :)