Hose mit Gummizug selber nähen - wieviel Stoff braucht man?

4 Antworten

es kommt auf deine kleidergrösse an und natürlich auch auf die stoffbreite, bei uns in österreiche gibt es stoff breiten so zwischen 90cm - 160cm....ich nähe sie mir auch oft selber, da ich dann einzelstücke habe und keine massenware. wenn man bissi übung hat geht es sehr schnell.

Es kommt auf deine Konfektionsgröße und den Schnitt an. Bei geradem Bein bis ca. Größe 40 und einer Stoffbreite von 140cm kannst du zweimal die Hosenlänge plus Bundumschlag und Saumzugaben rechnen. Am besten nochmal die Verkäuferinnen in den Stoffabteilungen fragen, die sind echte Expertinnen.

Du brauchst doch nur für den Saum die paar cm mehr kaufen. Nähst es wie einen Tunnel und ziehst den Gummizug ein. Gutes Gelingen.

Complice  03.09.2009, 13:49

Wenn es keine knappe Leggins werden soll oder für ein Kind sein gedacht ist, reicht die Stoffmenge vermutlich nur für ein Hosenbein...

amdros  03.09.2009, 14:13
@Complice

Wie? für ein Hosenbein? Die Frage war nach mehr Stoff wenn man nur Gummizug einnähen möchte!?!?

Complice  03.09.2009, 14:22
@amdros

Sorry, habe deine Antwort falsch gelesen. Ich dachte, du meinst eine Hosenlänge plus Bundumbruch.

Auf den Schnittmustern steht der Stoffverbrauch drauf. Aber willst du die Hose auch außerhalb des Hauses anziehen, solltest du schon etwas Näherfahrung haben.