Was ist die kleinste leserliche Schriftgröße beim Drucken?

2 Antworten

Für sehr kleine Schriftgrößen empfehle ich die Schriftarten der Computer Modern Familie. Das sind freie Schriftarten. Hier der Download: https://www.1001fonts.com/cmu-font.html

Nach dem Download die Zip entpacken. Dann hat man TTF-Dateien. Das sind die Schriftarten und man installiert sie so: Alle TTF-Dateien markieren und dann mit der rechten Maustaste anklicken. Dann Installieren wählen. Sie werden dann in den Windows Schriftenordner kopiert. Sie hat man dann auch in Word verfügbar. Und zwar mit dem Namen CMU. Bevor man die Schriften installiert, Word beenden.

Dazu benötigt man einen Drucker der eine hohe Auflösung hat. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/Canon-PIXMA-Tintenstrahl-Seiten-Minute/dp/B07HL9TLM6/ref=asc_df_B07HL9TLM6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447550545553&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15902017206199329418&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004810&hvtargid=pla-698191615876&psc=1&th=1&psc=1 Das ist ein Eco Tank Drucker. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man bis zu 90% geringere Tintenkosten als bei einem Drucker der Patronen verwendet. Er hat eine hohe Auflösung für gestochen scharfe Ausdrucke. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Er kann per USB und auch WLAN verbunden werden. Man kann Drucken, Scannen und Kopieren. Beim Kopieren muss man nicht einmal einen Computer einschalten. Am Gerät gibt es je eine Taste für Farb- und Schwarzweisskopie. Die maximale Papiergröße ist A4. Es gibt einen Einzelblatt-Einzug und Einzug über eine Papierkassette für max. 100 Blatt.

Es wird gleich ein kompletter Satz Tinte mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man dann folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca. 6000 Seiten A4
  • cyan: ca. 7000 Seiten A4
  • magenta: ca. 7000 Seiten A4
  • gelb: ca. 7000 Seiten A4

Eine Flasche Originaltinte kostet ca. 6 Euro und entspricht der angegebenen Reichweite. Das Befüllen geht sauber und ohne Schmierereien.

Es geht bis 2 runter .... allerdings musst du dann eine Lupe haben , und für so fein bestimmt einen Laserprinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung