Nachweiss der Namenaenderung?

2 Antworten

Deine Eltern haben vermutlich beim Standesamt eine Erklärung nach § 94 des Gesetzes über die Angelegenheiten der Vertriebenen und Flüchtlinge (Bundesvertriebenengesetz - BVFG) abgegeben. Dies erfolgt gewöhnlich an dem nach der Einreise zuerst genommenen Wohnsitz im Bundesgebiet. Dort wird dann eine Bescheinigung über die erfolgte Namensänderung ausgestellt. Auch nachträglich ist auf Anforderung eine solche Bescheinigung erhältlich. Ersatzweise kannst du dich auch an die Behörde wenden, welche deinen ersten Personalausweis ausgestellt hat. Damals muss ebenfalls eine derartige Bescheinigung vorgelegen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft dir ein Staatsangehörigkeitsausweis weiter: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Staatsangeh%C3%B6rigkeitsausweis#

Berniey
Fragesteller

danke ich schau da mal rein

Chris1202  06.04.2022, 18:07
@Berniey

Ansonsten solltest du eventuell Kontakt zum damaligen Standesamt aufnehmen.

Berniey
Fragesteller
@Chris1202

das hab ich heute gemacht aber die konnten mir nicht weiterhelfen// auch das deutschekonsulat hat heute bei der stadt wo ich gemeldet war angerufen aber leider ohne erfolg.