Polnischen EU-Führerschein verloren. Kann ich ihn in Deutschland neu beantragen?

2 Antworten

Du musst den Führerschein als verloren melden in Deutschland bzw wo du gerade gemeldet bist. Die Deutsche Behörde hat Zugriff auf das Europäische Führerschein Zentralregister da ist dein FS registriert. An Hand der Daten stellen Sie einen neuen aus geht ohne Probleme.

JustAnon
Fragesteller

Hallo repperd79, mittlerweile habe ich mich mit allen Behörden in Verbindung gesetzt und mir wurde mehrfach mitgeteilt, dass ich eine Karteikartenabschrift aus Polen besorgen müsste. Nach einigen Telefonaten hat sich dann das Amt hier dazu bereit erklärt die nötigen Unterlagen aus Polen anzufordern. Laut den Mitarbeitern im den Ämtern scheint es wohl kein Zentralregister für EU-Führerscheine zu geben.

repperd79  30.03.2016, 18:22
@JustAnon

Doch das gibt es die Polizei bei einer Verkehrskontrolle muss ja die Ausländischen Führerscheine prüfen sonst könnte jeder mit einem gefälschten fahren. Die Fragen das über das EU Verkehrsregister ab wo jeder EU FS eingetragen ist. Die Behörden stellen sich nur quer, da sie den sogenannten Führerscheintourismus meinen einzudämmen und versuchen eine Neu Ausstellung zu vermeiden

Du musst den Verlust des Führerschein in Polen melden und auch dort einen neuen beantragen weil die Deutschen Behörden keinen Zugriff auf deine polnischen Daten haben.