Polnischen Ausweis verlängern in DE?

4 Antworten

Den polnischen Personalausweis kannst Du nur in Deiner Heimatgemeinde erneuern.

Da der Paß ein vollwertiger Ersatz ist,hast Du auch kein Problem.

Du musst eigentlich ,wenn Du im Ausland lebst auch gar keinen Personalausweis Deines Heimatlandes haben.

Ich hätte jetzt auf das Konsulat getippt aber wenn die nur ein Pass machen dann denke ich geht es nicht.

Wobei ich es Unsinn finde Pässe zu machen aber Ausweise nicht.

Aber es ist ja egal welches Ausweisdokument genutzt wird, dann lebe halt nur mit dem Pass.

Es ist mittlerweile seit vielen Jahren (vor 2011) nicht mehr möglich, sich den poln. PersAusweis in Deutschland ausstellen oder nach DEU zuschicken zu lassen.

Man muss leider sowohl zur Beantragung in Polen vorstellig werden (Abnahme von Fingerabdrücken) als auch zur Abholung (das zumindest in Gdańsk - falls es seit 2011 nicht wieder aufgelockert wurde).

Das Blöde ist zusätzlich, dass ich zum Ausstellen eines poln. Persos eine poln. Meldeadresse benötige (!). Für den Pass reicht hingegen eine aktuelle Geburtsurkunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir doch nen Reisepass machen, bevor du so weit fährst, kostet nur ein paar euro mehr. Um sich sonst auszuweisen reicht ja auch der führerschein

PatrickLassan  11.12.2019, 14:17

In Deutschland reicht der Führerschein dafür nicht aus.

ratsucher1912  11.12.2019, 14:19
@PatrickLassan

Um sich so auf de Straße ausweisen zu können, reicht er erstmal aus. Und für alles andere hat man ja dann den Reisepass, den man aber nicht immer mitschleppen muss.