Ist der Vorname 'Ryoba' zulässig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Außerdem kann er, meiner Meinung nach, auch eindeutig weiblich zugeordnet werden, das Kriterium wäre also auch erfüllt.

Dieses "Kriterium" gibt's nicht mehr ("Kiran"-Beschluss; BVerfG, 05.12.2008 - 1 BvR 576/07), auch wenn es hier immer wieder behauptet wird.

Außerdem war ja nur vorgeschrieben, dass man in Zweifelsfällen zusätzlich einen eindeutigen Namen vergeben/annehmen muss. Wo kämen sonst die ganzen Saschas her.

Alles Weitere kann dir nur dein Rathaus beantworten.

Edit: Wobei, was ich hier schon lesen durfte. Anwalt oder dgti fragen...

rei2017  11.11.2021, 10:35

Vielen Dank für den Stern!

Klingt nach einem japanische Name solltest lieber die Bedeutung überprüfen nicht das du es später bereust

Ryobas Name leitet sich von „Ryōbo“ (寮母) ab, einem japanischen Wort für „Matrone“, aber YandereDev hat es in „Ryōba“ geändert, damit es weiblicher klingt. [8] Ryōba (両刃) hingegen bedeutet „Zweischneidig“ und ist ein Name für die Art der japanischen, zweischneidigen Klinge.

Woher ich das weiß:Recherche

Hört sich zwar an wie ein Saugroboter.... Aber wenn Du meinst.... :-)

Früher gabs mal eine Liste mit zulässigen oder anerkannten Namen.

Eigentlich ein Witz, aber man weiß ja wie Menschen so sind. Damit keiner auf dumme Ideen kommt gabs jedenfalls mal sone Liste. Vielleicht gibts sowas heute ja immer noch

Mein letzter Stand ist, dass du nicht grenzenlos jeden Namen wählen kannst. Meine Namensänderung ist nun schon ein paar Jahre her und vielleicht hat sich auch da inzwischen was getan, aber ich musste bei meinem Namen extra nochmal schauen, ob der zugelassen ist. Der Name muss glaube ich in einem Namensregister auftauchen. Dass Ryoba durchgeht halte ich leider für unwahrscheinlich, sofern mein letzter Stand korrekt ist. Aber dein Therapeut könnte das wissen, also frag doch einfach mal nach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FtM Transsexuell