Vorname ändern ist das möglich?

6 Antworten

Gründe, nach denen man den Vornamen ändern lassen kann, wären etwa:

  • Religiöse Motive
  • Traumatische Erlebnisse aus der Kindheit, die eng mit dem Namen zusammenhängen.
  • Es liegt ein Name vor, den die Mehrheit als anstößig ansieht.
  • Der aktuelle Name lädt zu Wortspielen oder zur Lächerlichkeit ein.
  • Der aktuelle Name ist umständlich auszusprechen und kompliziert zu schreiben.
  • Das Geschlecht ist aus dem aktuellen Namen nicht eindeutig erkennbar.
  • Anpassung des Namens nach einer Geschlechtsangleichung.

Es ist demnach nicht möglich, seinen Namen zu ändern, wenn man lediglich unzufrieden mit seinem Vornamen ist.

Woher ich das weiß:Recherche
fouty09  31.03.2020, 00:56

"Der aktuelle Name lädt zu Wortspielen oder zur Lächerlichkeit ein."

Würde das nicht schon unter Mobbing fallen ?

Ich weiß zumindest von mir, dass es geht den Nachnamen auch ohne Heirat ändern zu lassen. Ich habe seit vorigem Jahr einen neuen Nachnamen (den Mädchennamen meiner Mutter) und bei uns in Österreich geht das. Doch es kostet einiges. Es kostet insgesamt so 1-2k Euro (Nachname selber, Dokumente, Pass umändern usw.).

Frage am besten bei deiner Bezirkshauptmannschaft oder wie das in DE heißt nach. Was ich weiß was sicher geht ist einen zweiten Vornamen zu machen. Das kostet aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dein name ist cool! außergewöhnlich ganz und gar nicht, vielleicht etwas "betagt" aber trotzdem cool..... ich würde dich Winni nennen....das erinnert mich an die guten alten Mafiafilme...Scarface...Good Fellas....saugute filme übrigens ;)

kauf dir boxsack, lerne kochen, stemme gewichte und geh joggen....davon wirst du stärker, schöner, muskolöser, selbstbewusster, bleibst gesund und hast immer gute laune, andere respektieren dich, frauen kommen freiwillig in deine nähe! und wenn dir jemand wegen deines namens blöd kommt, dann erstmal schwitzkasten und gegen tür laufen... :D

es gibt keine verlierer, aber dumme menschen, nicht du..sondern alle die dich beleidigen oder hänseln.....mach was ich sage, dann drehste den spies um ;)

ich war früher in ganz jungen jahren auch ne null..mit komischen nachname....hab das so in etwa gemacht wie beschrieben. jetz habe ich traumkörper, kann kampfsport, und bin körperlich unantastbar...ausser für frauen...die dürfen mich anfassen ohne zu fragen :D ...glaub mir, ich wurde beleidigt & diskriminiert, machte was aus mir, jetz fällt all jenen von damals die kinnlade runter wenn sie mir übern weg laufen...das is so ein hammer gefühl :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja man kann Namen ändern aber ich glaube du musst den Leuten einen guten Grund geben.Aber ich würde ihn nicht ändern weil man sollte zu seinem Namen stehen und ich finde Winfried gar nicht schlimm weil Winfried erinnert mich an Wikinger :) aber ist die überlassen ob du ihn ändern möchtest ich würde ihn nicht ändern

Knoerf  31.03.2020, 00:53

Mich erinnert es an Windows oder Winzip. xD

Soweit ich weiß muss man dafür ins Stadtarchiv oder auf die Stadtgemeinde. Dort kann man das beantragen aber sowas wird normal nur gemacht wenn du mit deinem derzeitigen Namen kein normales Leben führen kannst oder sonst irgendein großes Problem vorliegt. Einfach auf Wunsch geht das leider nicht

Aber ich finde deinen Namen echt süß 😀😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich will jeden dabei helfen, unterstützen und aufmuntern :D
hunterlegende
Fragesteller

Ich kann mit den Namen kein ordentliches Leben führen weil ich dadurch null Selbstbewusstsein habe