Rumänischer Pass abgelaufen neuen pass beantragen ich bitte um eine Antwort .?

2 Antworten

Du sollst ihnen einen Wohnsitznachweis von deiner Wohnung in Deutschland mitbringen. Also ein Papier, auf dem steht, dass du in Deutschland wohnst. Dann sind die rumänischen Auslandsvertreter, also Konsulat oder Botschaft für dich zuständig. Deiner Geschichte nach glauben sie, dass du in Rumänien wohnst. Also bringe einen Nachweis über deine deutsche Wohnung mit und du bekommst den Pass.

Suche nach der nächstgelegenen Botschaft oder Konsulat von Rumänien aus deiner Nähe. Dorthin musst du fahren und den Pass beantragen.

Sofia886
Fragesteller

Ich war beim rumänischen Konsulat in Deutschland und die haben mir gesagt ich solle bitte mit meinem wohnbesitz einen Antrag stellen in rumänien für den elektronischen Pass zu beantragen in Deutschland

Das Problem ist mein Wohnsitz ist in Deutschland ich lebe auch hier seit einigen Jahren meine Frage ist jetzt ob ich das auch per E-Mail an die Behörde schreiben kann das ich meinen Elektronischen Pass beantragen möchte. Ich brauche eine Bestätigung von dem Konsulat in rumänien das ich auch in Deutschland meinen Pass beantragen kann

LaurentSonny  15.11.2018, 21:11
@Sofia886

Du sollst ihnen einen Wohnsitznachweis von deiner Wohnung in Deutschland mitbringen. Also ein Papier, auf dem steht, dass du in Deutschland wohnst. Dann sind die rumänischen Auslandsvertreter, also Konsulat oder Botschaft für dich zuständig. Deiner Geschichte nach glauben sie, dass du in Rumänien wohnst. Also bringe einen Nachweis über deine deutsche Wohnung mit und du bekommst den Pass.

Sofia886
Fragesteller
@LaurentSonny

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich war bei dem Konsulat in Deutschland ich wohne mit einer deutsch Angehörige mit meiner Partnerin aber wir sind nicht verheiratet und der Mietvertrag läuft aber über uns beiden das habe ich schon vorgelegt dann haben sie mir gesagt wenn ich jemandem immmmin

Sofia886
Fragesteller

Jemand habe der in rumänien ist der das für mich beantragen kann weil ich in rumänien selber keinen Wohnsitz mehr habe

Danke schonmal für die Rückmeldung.