Nachträgliche Schutzgebühr?

4 Antworten

Also seh ich das richtig: Es wurde damals keinerlei Schutzgebühr vereinbart?

Dann muss auch keine gezahlt werden, nachträglich erst recht nicht.

Natürlich kann es sein, das der Tierschutz eine Abgabegebühr verlangt, machen Tierheime in der Regel auch, das hat aber nichts mit der Schutzgebühr zu tun ;)

Taschele94
Fragesteller

Ok danke ☺️

Gibt es keinen Vertrag, gibt es auch keine Forderungsgrundlage.

Eine Forderung verjährt 3 Jahre nach dem Jahr indem sie entstanden ist. Nach 4 ein halb Jahren existiert sie also nicht mehr. Es sei denn sie wäre geltend u gemacht und gerichtlich festgelegt worden.

Trotzdem käme eine nachträgliche Spende an den Verein noch gut an.

Taschele94
Fragesteller

Spenden gehen regelmäßig raus an Vereine 🙂 ich wollte nur „etwas schlauer“ sein, für den Fall, dass es zu einer Aufforderung einer Rückzahlung kommt 🙂 vielen Dank für ihre schnelle Antwort 🙂

Meine Güte!

Du hattest 4,5 Jahre lang einen treuen Begleiter an deiner Seite!

Und an seinem Ende fällt dir nur dein Geldbeutel ein?

Taschele94
Fragesteller

Wenn man keine Ahnung von der Situation hat und somit auch keine vernünftige Antwort parat hat, bitte den Mund halten, danke.

Siggi852  22.07.2021, 13:34
@Taschele94

Ich persönlich finde das auch nicht gut,wenn wer einen Hund abgibt,und schon gar nicht aus irgend einen Eigensinn,aber man sollte niemals voreilig dumme Kommentare von sich geben,wenn man nicht weiß,wieso,weshalb,weswegen! Es können hunderte dumme Dinge im Leben passieren,beruflich,privat,gesundheitlicher Natur usw. usw.! Deswegen macht man sowas nicht,wenn man nicht genau weiß,weswegen!

Taschele94
Fragesteller
@Siggi852

ich würde niemals meinen Hund abgeben, wenn es nicht einen triftigen Grund dafür geben würde. Ich gebe ihn nicht zurück, weil ich keine Lust mehr auf ihn habe, ich gebe ihn nicht zurück, weil er mir zu teuer geworden ist oder what ever. Meine Gründe sind etwas tiefer, auf die ich aber hier nicht eingehen möchte.
mich danke aber jedem, der mir meine Frage weitestgehend beantwortet hat 🙃

Siggi852  22.07.2021, 16:43
@Taschele94

Alles gut👍! Ich dachte mir so etwas schon! Damit wollte ich dich eigentlich auch nicht angreifen ja👍

Taschele94
Fragesteller
@Siggi852

Habe mich nicht angegriffen gefühlt, alles gut 😊

Deamonia  22.07.2021, 13:22

Weist du was gerade bei der Fragestellerin los ist? Gerade bei der Flutkatastrophe im Moment sollte man mit sowas GANZ vorsichtig sein! Wenn man plötzlich mit Baby und Schwiegereltern in einer 2 Zimmer Wohnung lebt, wo es dem Hund miserabel geht, dann ist es nur verantwortungsvoll ihn abzugeben.

Wenn man nicht weis, wie man über den Monat kommen soll, inklusive all der Neuanschaffungen, ist jeder Euro mehr an Kosten eine Katastrophe.