Hund kastrieren oder Hormonchip, laut Schutzvertrag ist es Pflicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist ein Vertrag erstmal bindend. Ob das rechtlich so aber durchsetzbar wäre, ist allerdings eine andere Frage.

Das Denken hinsichtlich Kastration hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Ein guter Tierarzt, wird den Hund nicht ausschließlich "weil der Halter es gern möchte" kastrieren, darf er genau genommen auch gar nicht. Es muss ein expliziter Grund vorliegen, wenn er nicht vom Verhalten her auffällig ist, gibt es also keinen Grund. Der Vertrag kann also nichts fordern, das nicht 100% rechtlich einwandfrei ist.

Möglich wäre natürlich eine Sterilisation. Die hat so gut wie keinen Einfluss auf das Verhalten, sorgt aber natürlich trotzdem für Unfruchtbarkeit. Damit sollte sich der Tierschutz definitiv abfinden können. Das Problem ist aber, dass das nicht viele Tierärzte machen, obwohl es eigentlich eine unproblematische Operation ist. Es ist eben nicht so weit verbreitet.

Die Hormonchips wären natürlich auch eine Option. Allerdings musst du die 1. regelmäßig erneuern und 2. haben auch die Chips einen Einfluss auf das Verhalten. Meiner Erfahrung nach zwar lange nicht so drastisch wie die richtige Kastration, aber die üblichen Problematiken, die nach der Kastration auftreten, wie Trägheit etc., können auch hier passieren. Mein Hund hat selbst vom Vorbesitzer einen der Chips bekommen und ich habe an sich überhaupt keine Probleme damit. Allerdings wird es manchmal schwierig, wenn der Chip dann wieder nach lässt. Das Verhalten ist dann für ein paar Wochen noch rüdenartiger als vorher, weil der Hormonhaushalt dann quasi "überflutet" wird. Wenn man den Chip direkt neu setzen lässt, ist das natürlich kein Problem. Aber es ist auch nicht genau voraussagbar wie lange der Chip wirkt.

Ich finde auf jeden Fall sehr lobenswert, dass ihr den Hund nicht einfach blind kastriert! Das machen leider immer noch viel zu viele Menschen ohne über die Folgen für das Tier nachzudenken, genau genommen ist es immer noch eine Amputation und ein massiver Eingriff in den hormonellen Haushalt. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Wow, danke für die ausführliche Antwort! Genau das sind meine Bedenken dabei, ich möchte den Ärmsten nicht grundlos "verstümmeln" müssen. Das mit der Sterilisation ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Ich werde mich dazu nochmal beim Tierarzt erkundigen.

Gegen einen etwas trägeren Hund hätte ich prinzipiell erstmal nix, meiner ist mir nämlich manchmal fast etwas zu aufgeweckt :'D

Und noch was: er verteilt manchmal eklige Tropfen(Sperma?!) in der Wohnung. Würde das von Kastration/Sterilisation weg gehen?

@Muige

Hier ist ein netter Artikel von einem Tierarzt zu der ganzen Sache:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19288

Das Problem mit den Tröpfchen kenne ich. Wir haben zwei intakte Rüden zu Hause, einer tropft auch ganz gelegentlich mal, der andere nicht, er macht sich selbst sauber. Ich denke schon, dass damit das Problem behoben werden könnte, aber mit der Sterilisation sollte das dann theoretisch auch möglich sein, sicher bin ich mir aber nicht. Allerdings hatten wir das Problem auch nur als er sehr jung war oder wie jetzt, sehr alt, da er sich zwischenzeitlich (wie jetzt der andere Hund auch) selbst sauber gemacht hat.

Dem würde ich auch zu 100% beipflichten.

NEIN! es ist keine Pflicht ein Tier kastrieren lassen zu müssen, es ist spgar lt. Tierschutzgesetz § 6 verboten. Lies:

§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

es ist allerdings deine Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Hund keinen Nachwuchs zeugen kann. Aber dafür kann man ja sorgen, indem man ihn nicht zu läufigen Hündinnen lässt und ihn nicht alleine herum stromern lässt.

zu dem anderen Problem mit den unhygienischen Tropfen:

das nennt sich Smegma und ist hier gut beschrieben:

http://www.eurotierklinik.es/antworten.php?id=466

Hi,

der Chip gaukelt deinem Hund vor, er sei kastriert, also der Testostoronspiegel fährt runter. Kosten um die 80-100€ hält ca. 1 Jahr. Er wirkt schon nach ungefähr 2-3 Wochen. Du merkst schon das er sich verändert.

Kastration, viele sagen er wird träge und dick, was aber nicht sein muss. Spreche aus Erfahrung mußte meinen auf Grund Prostata Problemen kastrieren lassen. Kastration soll den Testostoronspiegel runter bringen, was bedingt auch stimmt, sollte er aber so triebstark vom Kopf her gesteuert sein ist eine  Kastration kein Allheilmittel.

Gewisse Nachteile einer Kastration liegen darin, dass er von vollwertigen Rüden unterdrückt gleich zu stellen mit Mobbing wird. Selbst pubatäre Junghunde reagieren penetrant.

Also entscheidet ob ihr ungewollt Jungtiere braucht oder nicht. Oder ob ihr so mit der Situation umgehen könnt oder nicht. Denn eins solltet ihr als Besitzer eines Rüden wissen, Läufigkeit heißt auch, das Hündinnen weglaufen um sich einen Rüden zum decken suchen.

Gruß uwe4830

Hallo,

Verträge, die einer gesetzlichen Bestimmung und Regelung zuwiderlaufen, sind nichtig.

Laut TierschutzG ist es verboten, einen Hund zu kastrieren, wenn nicht wichtige medizinische Gründe vorliegen.

Wenn also in einem Tierschutzvertrag eine generelle Kastrationspflicht vereinbart ist, dann steht dies in krassem Widerspruch zum Tierschutzgesetz und ihr müsst euch NICHT daran halten.

Gutes Gelingen

Daniela

Zu geil... jemanden vertraglich zu verpflichten einen hund ohne medizischen grund verstümmeln zu lassen und das dann auch noch schutzvertrag bzw sich selbst tierschützer zu nennen... sorry, aber das geht ja mal gar nicht...

Red mal mit deinem tierarzt, was er für am besten hält.. oder nimm kontakt zu der organisation auf, und rede nochmal darüber, wenn du das nicht willst..

Leider ist nur in den meisten Köpfen noch nicht angekommen, dass es eine Art Verstümmelung ist.

Besonders witzig finde ich auch immer, dass als Vorteil für die Kastration dann Dinge wie Vorbeugung von Hodenkrebs etc. genannt wird. Ich kann meinem Hund auch die Lunge raus nehmen, damit er keinen Lungenkrebs bekommt, aber gesünder ist er dadurch noch lange nicht...

@skjonii

Ja, oder als allheilmittel...

Ich habe meinen hund nich stubenrein bekommen - kastrieren

Mein hund ist schlecht sozialisiert - kastrieren

Mein hund hat nie erziehung bekommen und es war immer alles lustig.. jetz ist er zwei jahre alt und tanzt mir auf der nase rum - weg mit den eiern...

Traurig..