Hund mit Schutzgebühr nicht Bezahlt, was tun?

5 Antworten

Am Besten lässt du dich von einem Anwalt beraten, ob die Kosten für einen Mahnbescheid den Kaufpreis übersteigen. Und selbst wenn das nicht der Fall ist und du einen Titel bekommst dann kann es noch sein, dass der Käufer kein Geld hat und du jahrelang den Gerichtsvollzieher bei dem Käufer vorbeischickst, wodurch weitere Kosten entstehen.

Je nach Kaufpreis würde ich es als Erfahrung verbuchen. Der Hund tut mir leid, denn er ist innerhalb von zwei Wochen schon im dritten Zuhause.

Die Polizei ist in diesem Fall nicht zuständig.

... und daraus lernen: Erst die Zahlung, dann die Herausgabe. Da ward Ihr wohl etwas blauäugig.

Tja - verbuch es unter "Lehrgeld".

Wenn du einen Schutzvertrag hast, dann steht in doch diesem die Adresse und du kannst -wie oben genannt- eine ordentliche Mahnung (per Einschreiben Rückschein) heraussenden.

Wenn dann nichts passiert, kannst du einen Mahnantrag stellen oder du suchst dir einen Anwalt, der Zwangsvollstreckung (Forderung aus Vertrag) macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob es sich lohnt, einen RA einzuschalten für einen Hund, der Dich nicht interessiert, sei dahingestellt.

Rechne auf jeden Fall mit Kosten, die den Schutzgebühr ordentlich übersteigen werden und die Du sowieso vorausstrecken musst.

Der Hund tut mir Leid.

Warum hast Du Dir nicht von einem Tierschutzverein bei der Vermittlung helfen lassen?