Kann ich die Schutzgebühr zurück verlangen?

16 Antworten

Wann, wie , wo, was?

Ich gehe davon aus, dass du einen Hund evtl. aus dem Tierheim geholt hast? Dort bekommt man immer einen Vertrag mit, in dem auch ausführlich beschrieben steht, wie es mit der Schutzgebühr steht. Ansonsten solltest du mehr Info geben.

Da du keine schriftlichen Schutz oder Kaufvertrag für den Hund bekommen hast, kannst du auch nicht beweisen, daß du was bezahlt hast.

Meistens ist es aber so, dass du die Schutzgebühr nicht mehr zurück bekommst, auch nicht vom Tierheim. Das müsstest du mit Beleg extra zivil einklagen wenn nachweislich der Hund zurückgegeben wird. Aber auch da gibt es bestimmte Fristen.

Vom Internet privat einen Hund zu nehmen ist immer mit Risiken verbunden, weil man nicht nachvollziehen kann woher der Hund kommt und ob er nicht gestohlen ist. Bei Internetkäufen würde ich mich immer an einen Verein oder Tierheim wenden und einen Kauf oder Übergabevertrag machen.

Was du machen kannst, wenn du den Hund nicht behalten kannst ist, von der Person das Geld wieder zurückverlangen, wobei du da kein Glück haben wirst, oder den Hund selber an einem guten Platz abgeben - mit "Schutzvertrag"

wenn man Deine anderen Fragen so liest, dann streuben sich einem sämtliche Nackenhaare!

https://www.gutefrage.net/nutzer/Koschka88/fragen/neue/1

Dein Freund setzt die Katzen aus.

Du hast keine schriftliche Erlaubnis zur Hundehaltung.

Dir wurde von der Anschaffung mehrfach abgeraten und holst Dir trotzdem einen Hund. Einsicht und Verantwortungsbewusstsein bei Dir gleich Null.

Die Frage ist auch, warum bellt der Hund Tag und Nacht? Wozu willst Du einen Hund wenn Du die Zeit nicht hast?

Unter diesen Beweggründen wirst Du die Schutzgebühr mit Recht nicht zurückbekommen.

Koschka88
Fragesteller

Also bevor man mich dumm von der seite anmacht wäre es ganz gut wenn man das datum liest wann ich die fragen gestellt habe....und gibt es bei dir sowas wie veränderungen..ich glaube kaum.und noch was lies dir bitte die fragen alle durch..und richtig..und nur mal so zur info ich habe eine schrifzliche erlaubnis zur hundehaltung also..wenn man keine ahnung von nichts hat wie wäre es einfach mal mit klappe halten..ist ja nur so ein guter tipp..!!!!!!und wo bitteschön hab ich was von ich habe keine zeit geschrieben..???bitte richtig lesen danke...

Bitterkraut  15.10.2015, 16:09
@Koschka88

Wer hier keine Ahnung von nichts hat, bist ganz offensichtlich du. hättest du Ahnung, müßtest du ja nicht fragen.

dogmama  15.10.2015, 17:35
@Koschka88

ich habe alles gelesen und die Daten ändern nichts an den Situationen.

Außerdem halte und züchte ich Hunde seit über 40 Jahren und meine Hunde bellen nicht Tag und Nacht!

wo bitteschön hab ich was von ich habe keine zeit geschrieben..??

dann beantworte doch mal die Frage wieso der Hund Tag und Nacht bellt und Du das nicht unterbindest?

Was für eine Schutzgebühr? Hast du eine Kneipe und wirst von der Schutzgeldmafia erpresst?. Ja, dann kannst du die Schutzgebühr zurückverlangen. Das ist zwar etwas gefährlich, wenn Vito Corleone dahintersteckt, aber rechtlich geht das.

rosale  15.10.2015, 13:12

Haha, der war wieder gelungen :-)))

Koschka88
Fragesteller

Es geht um was anderes aber danke tro für den tipp..

Warum mußt du den Hund zurckgeben? Und was heißt "aus dem Internet geholt"? Das Internet verkauft doch keine Hunde?

Schutzgebühr gibt es rechtlich nicht. Es ist der Kaufbetrag. Ob du den zurückbekommst hängt davon ab, warum du den Hund zurückgibst.

Koschka88
Fragesteller

Ja habe ihn von  kleinanzeigen..ich muss ihn abgeben weil sich mein vermieter gemeldet hat und meinte es haben sich viele wegen sejnen bellen beschwert..weil er tag und auch nachts sehr viek bellt..

Bitterkraut  15.10.2015, 13:59
@Koschka88

Ich denke, für den Hund ist es nur gut, wenn du ihn wieder abgibst Sich einfach mal so nen Hund holen, zeugt von Verantwortungslosigkeit. Das hat kein Hund verdient. Ich denke nicht, daß du dein Geld zurückbekommst. Du kannst froh sein,wenn die Leute den Hund zurücknehmen.

Koschka88
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich wollte nur eine antwort auf die frage haben und keine dummen kommentare..bevor ihr euch aufregt packt euch mal.selber an die eigene nase dankeschön..

Bitterkraut  15.10.2015, 16:04
@Koschka88

Ich reg mich auf, wenn jemand selber nicht hört, daß der Hund Tag und Nacht bellt und sich nicht um den bellenden Hund kümmert. Hast du dir die Ohren zugestöpselt, damit du den Hund nicht hören mußt? Der Hund kann froh ein, wenn er dich los ist. Im Übrigen hab ich deine Frage beantwortet.

Da der Hund keinen Produktionsfehler oder dergleichen hat, ist es reine Kulanzsache, das Zurücknehmen genauso wie  das Geld erstatten.

wotan0000  15.10.2015, 17:17
@Koschka88

**Ich wollte nur eine antwort auf die frage haben und keine dummen kommentare..bevor ihr euch aufregt packt euch mal.selber an die eigene nase dankeschön.**

Es gibt nichts was Deiner und z.B. meiner Hundehaltung gleicht. Daher brauche z.B. ich mir nicht an die eigene Nase fassen.

Mein Hund lebt seit über 12 Jahren bei mir - da kannst Du ja mal gar nicht rankommen.

Mein Hund bellt in der Wohnung gar nicht und draussen selten. Er wurde erzogen - da kommst Du nichtmal in die Nähe.

Also stelle hier verantwortungsvolle Halter nicht mit Dir auf eine Stufe.

Du denkst ja nicht mal an den Hund, wenn Du von seiner Abgabe schreibst, sondern nur an die lächerlichen 150 €.