Kann man Pflegehund behalten gegen den Willen des Vereins bzw Vermittlerin?

6 Antworten

Ich würde im Zweifelsfall die Vermittlerin übergehen und direkt beim Verein nachfragen.

Ansonsten mal mit entsprechenden Berichten über diesen Verein "drohen", denn schlechte "Presse" (auch Internet) wollen die bestimmt nicht. Normalerweise sollten die im Sinne des Hundes handeln: Der Hund hätte jetzt sofort einen Endplatz, wo er sich gut eingelebt hat, deine Hunde akzeptieren ihn, also gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, den Hund nicht an dich zu vermitteln. Dieses Argument, man hätte mit 3 Hunden keine Erfahrung, ist wirklich total an den Haaren herbeigezogen und ich würde mal von "freundlich hilfsbereit" auf "energisch" umschalten.

Tierschutz ist leider wie vieles zu einem Geschäftsmodell verkommen. Ich habe da ebenfalls sehr negative Erfahrungen gemacht. Oft hängt es von der zuständigen Person ab wie Entscheidungen ausfallen, manchmal nur von der Wirtschaftslage des Vereins.

Du solltest dich direkt an jemanden aus dem Vorstand wenden, die volle Schutzgebühr anbieten und deinen generellen Ausstieg als Pflegestelle verkünden. Vielleicht überzeugt das den Verein von seinem Vorhaben abzurücken, wie schon erwähnt kannst du auch mit Medien drohen. Es wird mal Zeit, dass mehr Negativschlagzeilen über den sogenannten Tierschutz ans Licht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ja, die Eigentumsverhältnisse sind hier klar geregelt, es hat kein Eigentumsübergang stattgefunden, und auch nach Beschluss des Tierheimes wird es das auch nicht.

WIrd der Rückgabe zuwider gehandelt, stellt dies den Straftatbestand der Unterschlagung dar.

Ich würde noch einmal vernünftig mit den Beschäftigten des Tierheimes reden oder mit deren Vorgesetzten oder dem Träger. Evtl. vom Zusammenleben der Hunde ein paar Videos anfertigen. Vielleicht hilft auch das Winken mit einer großzügigen Spende an das Tierheim.

eggenberg1  05.10.2018, 17:57

darf dch nicht wahr sein --warum darf man denneinen pflegehund cht adoptiern ,wenn er in ds bestehnde rudel gut ren passt ? das ist doch nur hanebücherei

Aus was für einem Grund darfst du ihn nicht behalten, wenn er sowieso vermittelt werden soll?

ZuumZuum  05.10.2018, 17:36

Die Entscheidung zur Vermittlung liegt beim jetzigen Eigentümer, diese muss er nicht begründen. Moralisch evtl. ja, damit man weiss wo man dran ist, aber rechtlich nicht.

Potterfee960
Fragesteller

Mit der Begründung ich hätte ihn nicht ausgesucht und vorher auch immer nur zwei Hunde gehabt.Mit drei Hunden hätte ich keine Erfahrung !Ich muss dazu sagen das alle drei Hunde nicht größer als 30 cm sind .

eggenberg1  05.10.2018, 17:59
@Potterfee960

na du ahst ihn doch ausgesucht , nachdem du ihn kennengelernt hast--das sind doch total fadescheinige argumente .

für den verein würde ich mich nicht mehrzur verfügung stellen ,als pflegestelle wenn die nur nach willkür vermitteln

ApfelTea  05.10.2018, 19:19

Ja was soll den das bitte? Die sollten sich freuen, wenn sie den Hund vermitteln können! noch dazu an eine Stelle, die dem Hund schon bekannt ist. besser gehts doch für ihn nicht. kommt mir wirklich komisch vor. als ob die mit ihm noch Geld verdienen wollen oder so

bust du dicher, dass du wirklich mit 3 hunden NICHT überfordert bist ?? viel,meint der verein ,dass du dann als pflegestelle ausfällst für die zukunft und möchte darum keiner vermittlung einwillen

ich würde noch mal ordenltich um arguentation bitten und auch genau das obige thema ansprechen -

Potterfee960
Fragesteller

Ich war noch nie Pflegestelle und wollte es auch nie ,nur die Vermittlerin stand nachts mit dem Hund vor meiner Türe und wusste nicht wohin. Ich werde nie mehr einen Pflegehund ,ausser vll den Nachbarshund, nehmen ,

eggenberg1  05.10.2018, 18:13
@Potterfee960

komisch,wie kommen denn die darauf bei dir einen pflegehund abgeben zu wollen-?- als pflegestelle wirst du doch zuvor geprüft

nur weil du da mal einen hudn oder auch zwei gekauft ahast, kommst du doch nicht so einfach als pflegestelle in frage- und warum ist die vermitlerin dann nicht glücklich,dass du den hund sleber haben willst ?

kommt mir doch sehr komisch vor,was du da so erzählst !

Potterfee960
Fragesteller

Ich habe einfach nur Angst der kleinen Maus weh zu tun ,ich fühle mich gezwungener Maßen wie so ein furchtbarer Mensch der sein Tier das an ihm hängt einfach wieder weg gibt! Ich werde NIE mehr einen Hund als Pflegestelle nehmen.

Potterfee960
Fragesteller

Ja ich verstehe es auch nicht, ich angagiere mich in dem Verein durch Spenden und ab und zu mal ein Basar,man kennt sich also irgendwie .