Vorteile des Tauschhandels?

3 Antworten

Der Vorteil ist, dass der Angebotsdrang auf beiden Seiten im Allgemeinen gleich groß ist. Dadurch entfällt die Sonderrolle vom Geld, das praktisch keinen Angebotsdrang hat.

Geld kann sich also leichter zurückhalten und so ein extra Vorteil erpressen. Der Leidtragende ist dann der Warenverkäufer.

Also z.B. jemand mit Geld kann auf den Markt zum Fischverkäufer gehen und sagen: "Was? Dein Fisch ist aber sehr teuer. Ich komme in ein paar Stunden nochmal vorbei. Mal sehen ob er dann billiger geworden ist?" Der Fischverkäufer hat einen hohen Angebotsdrang, denn er kann seinen Fisch nicht andauerd wieder einfrieren. Und aufgetaut verdirbt er schnell.

man kann sachen tauschen das wäre der vorteil wüsste aber nicht welche nachteile das haben sollte?