Nachbarshund springen über den Zaun in unser Grundstück?

Hallo, wir haben ein Problem mit den Hunden unserer Nachbarn. Unsere Hausgärten liegen direkt neben einander. Vor vier Jahren zog eine Familie in das Nachbar-EFH ein, das Haus ist gemietet, sie besitzen fünf Hunde, kleinster ca. 45 cm Kniehöhe, zwei davon sind sog. Herdenschutzhunde. Am Anfang kläfften die Hunde jeden an, der sich dem Zaun auch nur näherte, also wir konnten uns im eigenen Garten nicht mehr frei bewegen, ohne angekläfft zu werden. Eine Aussprache, in der uns Intoleranz vorgeworfen wurde, führte zu einer kurzzeitigen Besserung. Seitdem ist aber Schweigen zwischen uns.

Dazu ist zu sagen, dass die Familie meist den ganzen Tag nicht zu Hause ist und die Hunde im Haus eingesperrt sind. Diese schlagen bei jedem, der sich dem Haus auf 50 m nähert, an. Nachmittags werden sie dann in den Garten zum "Gassi" gehen gelassen, danach geht die Dame des Hauses mit Eimer umher uns sammelt die Hinterlassenschaften auf. Da am Zaun einigermaßen Ruhe war, sahen wir dem Ganzen gelassen, wenn auch grumelnd, zu. Nun sprangen im Abstand von zwei Wochen zwei unterschiedliche Hunde über den Zaun, Maschendraht, 150 cm hoch, davor in unserem Grundstück eine Hainbuchenhecke in 180 cm Höhe. Trotzdem gelang es den Hunden darüber zu springen. Da das Verhältnis sehr angespannt ist, überlegen wir, was wir tun können. Ein nochmaliges Gespräch hat keinen Wert.

LukaUndShiba  03.02.2022, 16:24

Und die konkrete Frage ist…?

Bambaercher
Fragesteller

Habe Text gefertigt, vorher Anwenderfehler

6 Antworten

Dann rede mit dem Vermieter, dem Dürfte gar nicht klar sein, was bei euch los ist.

Meine kleine Lady hat auch jeden angebellt, bis ich ihr die Nachbarn vorgestellt habe. Dann waren die gut und alles war gut und RUHIG!

Nur weil sie raus wollte, und das bei uns nicht kam, ist sie irgendwann durch Nachbars Querbretter Zaun gewandert, durch die Tulpen von deren Oma und dann durchs Gartentor. Die weigerten sich, mich einen Maschendraht davor setzen zu lassen.

Was auch helfen würde, war einfach, aber bring mal Menschen dazu, das seit Jahrzehnte offen stehende Gartentor zu schließen. (ist einige Jahrzehnte her.) Mein Onkel der vorher in dem Haus gewohnt hat, hat dann geholfen und mit ihnen geredet und Bumms Tor zu, Tulpen heile, Bonny beleidigt.😉

Wenn es nicht von Anfang an so war, ist irgendwas passiert? Bei euch wo sie hinwollen. Womit man das, wie das Tor, ohne jeglichen Aufwand Ändern kann.

Da du ja nun nach längerer Zeit deine kurze Frage noch recht ausgiebig ergänzt hast, erlaube ich mir eine weitere Antwort.

Du schreibst, das Nachbarhaus wäre nur gemietet? Wenn das Gespräch mit den Mietern keinen Erfolg zeigt, dann wende dich bitte an den Vermieter, denn der ist tatsächlich für das Verhalten seiner Mieter mit verantwortlich.

Kann im Einzelfall passieren, sollte aber nicht. Jeder Hundehalter sollte seine Hunde unter Kontrolle haben. Sprich mit ihm. Es wäre ja auch nicht gut, wenn Du zum Beispiel deinen Rasen düngst und sie den Dünger fressen ( Hornspäne sind zum Beispiel giftig ). Oder von Deinem Grundstück aus auf die Straße laufen. Bitte ihn den Zaun zu erhöhen und wenn ihr Kontakt wollt, baut doch ein Gartentor ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dich das stört - und davon gehe ich aus, aufgrund deiner Frage - dann solltest du dringend mit deinem Nachbarn reden.

Nun sind Grenzzäune immer Gemeinderecht - aber grundsätzlich ist es wohl so geregelt, dass für einen solchen Zaun beide Nachbarn zuständig sind, sich einigen müssen und natürlich auch zahlen müssen.

Ist der Zaun also zu niedrig - sonst könnten die Hunde ja nicht drüber springen - dann müsst ihr am besten gemeinsam für einen entsprechend hohen sicheren Zaun sorgen. Dann ist Ruhe.

Jekanadar  03.02.2022, 16:31

Als Tipp:

Wenn der Nachbar keinen neuen Zaun finazieren möchte, steht es der anderen Partei frei auf ihrem Grundstück einen weiteren Zaun zu bauen.

pferdemalerin  03.02.2022, 16:42
@Jekanadar

bei uns ist es üblich, dass bei nebeneinander liegenden grundstücken immer der vom Haus aus nach "hinten" gesehen linke Zaun zum linken nachbarn gehört und der rechte unserer ist. erkundige dich nach dem gemeinderrecht.

Natürlich bleibt es euch unbenommen, einen höheren Zaun daneben zu setzen, in wieweit ein Tierhütezaun(E-Zaun) erlaubt ist, weiß ich nicht, wäre aber eine praktische idee: einen hochgesetzten Schafsgatterzaun mit E.Zaungerät dransetzen,

aber, der muß natürlich ständig Ableiterfrei gehalten werden von den Zweigen eurer Hecke.....

ICH weiß genau,wieviel Arbeit das ist !!!

verreisterNutzer  03.02.2022, 17:56

warum zaun?

ein hundehalter hat dafür zu sorgen, dass sein hund nicht über einen zaun springt. und nicht der nachbar, dass der hund nicht drüber kommt

dsupper  03.02.2022, 17:59
@verreisterNutzer

grundsätzlich ist es aber in vielen Gemeindeordnungen so verankert, dass sich Nachbarn über einen gemeinsamen Zaun einigen müssen - selbst, dann, wenn es keinen Hund gibt. Daher eben auch der gute Rat, sich bei der Gemeinde zu erkundigen.

Nachdem die Frage aber nach längerer Zeit durch einen Text ergänzt wurde, aus dem hervorgeht, dass es sich um Mieter und nicht Eigentümer handelt, ist es natürlich so, dass man sich bei Problemen mit den Mietern an den Vermieter wendet, und versucht, dies mit ihm zu klären.

Charly26112021  30.10.2023, 10:44

Das Problem mein Hund springt nicht über den Zaun aber Nachbarshund kommt zu uns warum soll ich meinen Zaun erhöhen

Aber Hallo,

ich hatte mal ein ähnliche Problem wegen Nachbars-Kinder
die Fußball spielten. Wir hatten ja nichts dagegen, aber durch
das Drüberschiessen wurde unser Gemüsegarten verwüstet
und der Zaun durchs Übersteigen leicht ruiniert
Habe halt den Zaun 50 cm erhöht, dann war beides erledigt.

Einfach stehende 2 m Latten mit Draht befestigt und Klein-
maschenzaun angebracht.
In deinem Fall ginge es vielleicht mit 2 bis 3 Reihen Draht.
Was macht man nicht alles um des Nachbars Frieden.
opi ehrsam

PS: Um welche Zaunlänge handelt es sich dabei ?

Wie nah steht denn die Hainbuchen-Hecke am Zaun ?