Ist es eine Sicherheitsrisiko, wenn die aggressiven Hunde von machen Besitzer über den Zaun springen könnten?

9 Antworten

Hallo,

für jemanden mit Hunde angst ist das natürlich ein Alptraumszenario, es ist aber nicht verboten, den Hund hinter einem Zaun zu halten den er theoretisch überwinden könnte.

Die meisten Hunde machen Rabatz am Zaun, dass hat tatsächlich wenig damit zu tun, dass sie dich frühstücken wollen, sondern häufig mit Frust und dem Bewachen der eigenen vier Wände.

Ähnlich wie beim pöbeln an der Leine sind die meisten Hunde auch still, wenn der Zaun auf einmal weg ist und würden nicht auf die Idee kommen den Zaun zu überwinden.

Hast du Mal versucht mit den Leuten zu reden? Oder ihnen einen Zettelchen in den Briefkasten zu werfen? Mich als Nachbar würde das tatsächlich auch stören, wenn da der Nachbarsfiffi jeden Spaziergänger ankläfft.

Definiere aggressiver Hund?

Mein alter Hund macht am Zaun auch ordentlich Rabatz (Angst sollte man beim betreten aber ganz eindeutig vor dem anderen haben). Es ist ein Jägerzaun, drüber kämen die also problemlos aus dem Stand und das wissen die sogar. Trotzdem gehen die nicht raus, sogar wenn der dämliche Postbote mal wieder das Türchen offen gelassen hat. Genau wie zu den Nachbarn (haben beide Hunde) bei denen zur einen Seite nur eine Hecke ist und zur anderen nur ein Hasendraht. Sie akzeptieren die Grenze, das hält sie drin.

Na ja, für den Besitzer oder der Versicherung des Besitzers könnte es teuer werden wenn sein Aggressiver Hund über den Zaun springt und etwas kaputt reist oder jemanden verletzt. Wenn man weiß das man einen Hund deiner Beschreibung hat, sollte der Halter, schon dementsprechende Sicherheitsmaßnahmen auf dem eigenen Grundstück treffen um am Ende nicht mit Sach oder Personen schaden konfrontiert zu werden.

Ja natürlich und das geht garnicht. Jeder HH soll seinen Hund so halten, daß dieser keinen belästigt oder gar beißt.

Diese Einsicht reift oft erst, wenn man sich/seinen Hund mit Pfefferspray verteidigt hat. Klingelst du bei denen an der Tür, stellen sie sich doof. Haben ja nichts gesehen und der tut nix. Aber wenn sie ihren Hund streicheln und sich dann die Augen reiben, viel Spaß.

Ist es eine Sicherheitsrisiko, wenn die aggressiven Hunde von machen Besitzer über den Zaun springen könnten?

Risiko im Sinne von "abstrakte Möglichkeit, dass es zu Schäden kommt"? Ja.

Aber den rechtlichen Bezug habe ich noch nicht erkannt.