Nachbarn stören extrem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angii111!

Ich verstehe, wenn du genervt bist.

Und es gibt ein paar Regeln, die für alle gelten.

In Deutschland kommen verschiedene gesetzliche Regelungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene zur Anwendung, die den Schutz vor Lärm und den Interessenausgleich zwischen den Lärmverursachern und den betroffenen Nachbarn zum Ziel haben. Im Wesentlichen bilden die Immissionsschutzgesetze von Bund, Ländern und Gemeinden die Grundlage.

Ruhezeiten werden in landesrechtlichen Gesetzen oder durch einzelne Gemeinden (sowie in Mietverträgen und Hausordnungen) geregelt.

Folgenden Ruhezeiten sind dort meist vorgesehen:

Mittagsruhe: werktags 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Nachtruhe: werktags 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr

Ganztätige Sonntagsruhe und Feiertagsruhe

Da auch Arbeiten am Haus, die Baulärm ähneln, eine Lärmbelästigung darstellen können, gelten hierfür die Ruhezeiten zwischen 20 Uhr und 7 Uhr.

Zuallererst würde ich aber mal Kontakt mit den Nachbarn aufnehmen und freundlich zur Sprache bringen, dass sie im Moment verständlicherweise wohl ziemlich viel Arbeit am Haus haben, was leider auch ´ne Menge Lärm bedeutet, der dich zu bestimmten Zeiten/ im Großen und Ganzen nervt. Und dass du gerne, genau wie die umbaugeplagten neuen Nachbarn, ein Ende absehen wolltest.

Falls keine Besserung eintritt in Fällen, die eindeutig gegen die Einhaltung der Ruhezeiten verstoßen, kannst du das Ordnungsamt/die Polizei einschalten.

Im § 117 des Ordnungswidrigkeitengesetzes steht:

Unzulässiger Lärm(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

Ich hoffe, dass der Hauptumbaulärm bald vorüber ist!

LG

gufrastella

Angii111
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort 🥰

gufrastella  06.07.2021, 14:59
@Angii111

Gerne! Und immer cool bleiben, die Zeiten ändern sich hoffentlich wieder!

Nach einigen Tagen von "ohne Ende" zu sprechen... Naja. Natürlich dürfen die ihr Haus renovieren und umbauen.

Die üblichen Ruhezeiten sind allerdings einzuhalten und das kann man ruhig auch ansprechen.

Angii111
Fragesteller

Einige Tage war vielleicht falsch verpackt, sind mittlerweile schon 4 Wochen. Da platzt einem der Kragen. Die üblichen Ruhezeiten kannst du mir nicht zufällig nennen?

Erst Mal miteinander reden. Wenn das nicht hilft, Ordnungsamt informieren.

Bei Ruhestörung am Wochenende: Polizei.

Wenn gar nix hilft: 🤔

SMITH & WESSON !!

Angii111
Fragesteller

Danke dir 😊