Nachbar verwendet Kloreiniger zur Unkrautbekämpfung - erlaubt?

5 Antworten

Vielerorts ist die Verwendung von Unkrautvernichtern auf unbefestigten Böden komplett verboten. Erkundige Dich bei der Stadtverwaltung, ob das bei Euch auch so ist.

Selbstverständlich darf man irgendwelche Chemikalien NICHT auf den Boden ausgießen, egal, zu welchem Zweck.

samba00
Fragesteller

Gerade mal nachgeschaut. Leider ist die Verwendung von Unkrautvernichtern auf Landwirtschaftlichen- sowie Gartenflächen bei uns erlaubt.

Das schließt aber bestimmt nicht ein, dass er mit dem Toilettenreiniger den Garten "würzt". Ich denke mal, dass die Reiniger, die für den Haushalt geeignet sind sichelich nicht die allerschlimmsten sein werden, jedoch benutzt er das Zeug in rauen Mengen. Man müsste mal ein Sicherheitsdatenblatt oder ähnliches von dem Zeug bekommen können um zu schauen was da drin ist und wie umweltschädlich das Ganze ist.

Essigsäure wurde schon immer gerne gegen Unkraut verwendet. Hilf aber nur mäßig. Also entweder nimmt er den Flammenwerfer, oder die üblichen Vernichtungsmittel, wie Round-Up. Alles andere ist eher Unfug.

Davon abhalten kannst du ihn sowieso nicht, dafür ist der Vermieter zuständig.

Ich frage mich allerdings, ob der Nachbar im gleichen Haus wohnt, oder ein Grundstück weiter. Trifft letzteres zu, kannst du es sowieso nicht ändern. Deine Angst um deine Katzen in allen Ehren, aber wenn man Freigänger hat, muß man auch damit rechnen, daß die Tiere gewissen Risiken ausgesetzt sind. Dafür sind sie eben unkontrolliert und gehen ihre eigenen Wege.

Ich weiß ja nicht, in welchen Mengen er den Toilettenreiniger verwendet, ob dieser mehr Chlor-basiert oder Essigsäure- bzw säurebasiert ist. Toll ist das deswegen nicht, weil die ganzen Zusatzstoffe (Tenside, Duftstoffe,...) auch mit ins Erdreich geschwemmt werden und das muss ja nicht sein. Legale Unkrautvernichtungsmittel sollten dagegen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters von alleine deaktiviert, zersetzt und halbwegs unschädlich werden. Wobei dies auch nur eine Utopie ist http://www.globalecho.org/46254/neue-studie-roundup-von-monsanto-greift-verdauung-an/

Dennoch... um deine Katze musst du dir keine Sorgen machen, die ist schlau genug und geht dort nicht hin. Dein Fischteich?? Naja, hängt davon ab, wie weit dieser vom Einsatzort entfernt ist. Die Ausbreitung von dem Zeug sollte zunächst mehr in die Tiefe gehen, als in die Fläche/Breite, aber klar... wenn er regelmässig ordentlich von dem Zeug draufschüttet, dann sind auch 2-3m Distanz in der Fläche irgendwann überwunden.

Deinem Nachbarn werden deine Bedenken sicher interessieren, wenn du mal dem Ordnungsamt davon berichtest und er Besuch bekommt. Allerdings muss man nicht gleich die Keule schwingen. Wäre interessant zu wissen, WAS er genau draufgießt und dann mittels Internetrecherche mögliche Folgen herausbekommen und ihm unter die Nase reiben.

Darüber hinaus kannst du ihm gleich eine verträglichere Lösung zur Unkrautvernichtung recherchieren und schenken - quasi um deinen "Guten Willen" zu zeigen.

Wenn er plausiblen Argumenten nicht mehr zugänglich ist, dann, kann man ihn immer noch fragen "wollen Sie mir zuhören und das bitte zukünftig bleiben lassen und sich legale Alternativen suchen??? Oder wollen Sie sich mit dem Ordnungsamt über dieses Thema unterhalten - das wird dann aber ein sehr teurer Spaß!"

Soweit ich weiß, ist so etwas illegal. Immerhin verseucht er damit das Grundwasser und den Boden.

Am besten mal beim Vermieter (falls vorhanden) oder bei der Wohngemeinschaft nachfragen.

Dafür ist Toilettenreiniger doch da! Ich kann mir gerade noch vorstellen, daß in einer ungepflegten Toilette ein leichter Rasen kultiviert wird... - aber daß man gleich mit Unkrautvernichter dagegen vorgehen muß?!? ;)))