Katze blutig am Pfoten und Schwanz?

3 Antworten

Katzen setzen das Knurren vorrangig als akustischen „Abstandshalter“ ein. Dabei kann sich die Intensität stufenweise steigern und zur Vorstufe einer Schlägerei anwachsen, hierbei verengen sich die Augen der Katze, sie entblößt ein Stück weit die Zähne und legt die Ohren zurück; all dies jeweils abgestimmt auf die Intensität des Drohfaktors. Es kann aber ebenso durch andere Situationen wie Stress oder Schmerzen ausgelöst werden. Eine bedrohlichen Situation keine Möglichkeit sieht, sich zu entziehen oder die Lage zu verändern, kann es zu einer explosionsartigen Attacke kommen, die von eindrucksvollem Kreischen begleitet wird.

Dann hatte sie wohl einen Revierkampf mit einem anderen Geschöpf.

Hallo,

Ja die Katze hatte wahrscheinlich einen Revierkampf, haben unsere auch öfter bei uns ist es aber immer glimpflich ausgegangen. Das sich eine Katze dabei leicht verletzt kann schonmal vorkommen, sollte man dann aber im Auge behalten.
Bei deiner Miez sieht es aber wirklich nicht gut aus vorallem da die Pfoten ständigen bodenkontakt haben, können sich dort leicht dreck und Bakterien ansammeln. Das kann dann schnell zu einer Entzündung, oder im schlimmsten Fall zu einer Sepsis (Blutvergiftung) werden.
Bitte schau nach, wo der nächste Tierarzt bei euch Notdienst hat und bring die Katze dorthin. Selbst wenn die Verletzungen nicht so schlimm sein sollten wie sie aussehen, bist du damit auf der sicheren Seite.

Wie verhält sich denn deine Katze? Frisst sie?
Jetzt gerade könntest du schauen ob sich in der Wunde Fremdkörper befinden um diese dann ggf. mit lauwarmen Wasser vorsichtig auswaschen. Wenn sie Splitter o.ä. drin stecken hat, zieh sie nicht raus! Das könnte dann zu einer Verletzung der Blutgefäße führen!
Du könntest die Wunde auch desinfizieren, aber nur wenn du Desinfektionsmittel für Tiere hast, bitte nicht mit normalem.

Welche Maßnahmen sinnvoll und angebracht sind kannst du im Moment besser beurteilen als wir.

Gute Besserung deiner Katze! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden