Frage von helixwerner,

Nachbars Katze scheisst ständig in meine Garten; HILFE

HILFE !!!! Zunächst vorweg: ich habe nichts gegen Katzen, wirklich nicht Jetzt zu meinem Problem: Mein Nachbar (drei Grundstücke weiter) hat eine Katze die alles im Umkreis als ihr Revier ansieht. Soweit, so gut. Die Katze hat allerdings seit Monaten die Angewohnheit, meine mit Rindenmulch abgedeckten Hochbeete regelmässig als Katzenklo zu benutzen. Also kann ich immer wieder die hinterlassene Scheiße aus den Hochbeeten entfernen; nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Besonders toll, wenn ich die Hinterlassenschaften zwischen den Fingern oder unter dem Schuh kleben habe. In der letzten Nacht war es ihr wohl zu regnerisch um in eins der Hochbeete zu scheissen. Sie hat kurzerhand unter meinen Terassentisch einen großen Haufen gemacht. Die Katze sehe ich nur in meinem Garten, aber sobald ich mich zeige, ist sie weg. Ich habe keine Change sie z.B. mit dem Wasserschlauch zu treffen. Mein Nachbar hat demgegenüber ein dickes Fell, es interessiert ihn nicht wann und wohin seine liebe Katze scheisst. Da ich mit Worten sowohl bei dem Nachbarn, als auch bei der Katze nichts erreiche, bitte ich Euch mir nützliche Tipps zu geben. Ich will der Katze nicht weh tun. Bitte, bitte helft mir Danke

Antwort von Entdeckung,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zuerst muss ich eine Lanze für den Nachbarn brechen. Selbst wenn er es möchte, er kann nichts dagegen tun.

Die Katze geht dorthin wo sie will, der Mensch hat keine andere Chance als es zu akzeptieren. (Oder die Katze 24 Stunden am Tag im Haus einzusperren.)

Und in Deinem Garten wird es vermutlich so sein, dass es nicht nur diese bestimmte Katze ist, die Deinen Garten als Katzenklo benützt.

Es gibt bestimmte Plätze, Materialien und Gerüche, die werden von allen Katzen zu diesem Zweck bevorzugt.

Katzen bevorzugen trockenes Material zuerst zum Graben und dann zum Zudecken ihrer Hinterlassenschaften.

Manches Mal hilft es, einen bevorzugten Platz gut feucht (nass) zu halten.

Und dort, wo Pflanzen durch das Graben der Katze geschädigt werden können, da hilft es, etwas über die Erde drauf zu legen.

Schöne Steine, einen hübschen Behälter, eine Figur oder aber ein Gitter (Hasengitter) oder ähnliches.

Dass eine Katze auf den Terassentisch macht, ist sehr ungewöhnlich, Du kannst aber Katzen vom Tisch fernhalten indem Du etwa Pfeffer ausstreust, das vertragen die empfindlichen Katzennäschen nicht.

Kommentar von gerechtigkeit99,

Also, Folgendes: Das Bedürfnis eines MENSCHEN, seine Behausung für die er/sie einen großen Teil des Verdienstes ausgibt...ungestört von Fäkalien (!!!) nutzen zu können...das ist ja mal EINDEUTIG dem Auslaufbedürfnis einer Katze höherzustellen...!!! Als Hundehalter muss man auch die Haufen wegmachen - also sollte dasselbe für Katzenbesitzer gelten. So schwer zu verstehen?

Kommentar von Entdeckung,

Nun ... es kann durchaus sein, dass ich schwer von Begriff bin ... wenn du mir - meinem Begriffpotential angepasst erklärst, wie du es verhindern willst oder kannst, dass Katzen in fremden Gärten ihre "Geschäfte" erledigen, dann würde ich dir mit Sicherheit "ewig" dankbar sein.

Was ich nicht verstehen kann - hilf mir doch bitte, zu begreifen - wie kannst du einen Katzenbesitzer dazu verpflichten das was seine Katze "hinterlassen" hat, wegzumachen? Ich meine damit, wie kannst du beweisen, welche Katze ... und so?

Für praktikable Tipps wäre nicht nur ich echt dankbar ...

Antwort von anais60,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, ich habe selber einen Kater. Aber bevor wir uns den anschafften, hatten wir das gleiche Problem. Eine Nachbarin gab mir den Tipp, altes - nicht mehr gut riechendes Parfüm, an die Stellen zu sprühen, wo die Katzen gerne hinmachen. Sie hatte gute Erfolge. Ich habe es ausprobiert und es hat meistens funktioniert. Nachdem wir unseren Kater angeschafft hatten, war das Problem dann sowieso beendet. Also, mein Tipp: mit dem Parfüm probieren (öfter wiederholen) oder eine eigene Katze anschaffen, denn die verteidigt ihr Revier und läßt keine andere Katze mehr in den Garten.

Kommentar von tomke,

Stimmt so leider nicht, unsere haut lieber ab, wenn der olle Kater rüberkommt... :-(

Antwort von Miezekatze32,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Pack´s in ein hübsches Päckchen und schreib drauf: Mit besten Dank zurück.

Kommentar von Fressnapf,

Das kann böse enden. Wir hatten so einen Fall mal, da war aber der Veruracher ein nächtlicher Igel und nicht unser Kater. Also Vorsicht mit solchen dummen Tipps.

Kommentar von Miezekatze32,

Ich bin davon ausgegangen, dass der Verfasser zwischen einem Igel und einer Katze unterscheiden kann, im Gegensatz zu dir

Genau, was anderes hilft auch nicht! Von wegen dummer Tip... Ich würde sogar sagen: Dem Nachbarn auf die Fußmatte legen. ;o)

Antwort von Lachlan,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Welche Pflanzen hast Du in Deinen Hochbeeten? Und Rindenmulch ist natürlich für eine Katze ein Traum. ;-)

Hast Du schon mal von der "Verpiss-Dich-Pflanze" gehört? Das ist kein Witz. Vor ca. 12 Jahren kam die auf den Markt. Ein schwäbischer Gärtner hat die Pflanze gezüchtet. Sie hat fleischige, hellgrüne Blätter und schöne blaue Blüten, ist aber leider nicht winterhart. Sie hält sowohl Katzen als auch Hunde ab und stinkt fürchterlich, wenn man sie berührt. Ich hatte jedenfalls gute Erfolge damit. Frage mal beim nächsten Gartencenter danach.

Wie bewässerst Du Deinen Garten? Gehst Du mit dem Schlauch rum? Warum holst Du Dir nicht mal Bewässerungsschläuche, legst Die im Garten in den Pflanzbeeten aus und wenn die Katze komt, kannst Du von Haus aus, die Bewässerung anstellen. Die feuchte Dusche findet sie auch nicht gut, glaube mir. Alternativ kannst Du auch Sprenger aufstellen (pro Hochbeet einen, wenn die Beete etwas größer sind), anschließen und anstellen, wenn die Katze im Garten ist. Außerdem ist so eine Bewässerungsanlage für Deine Pflanzen viel effektiver, als der Gartenschlauch, der durch die Gegend gezogen wird und wo beim Giessen viel zuviel Wasser verdunstet bevor es auf dem Boden ankommt.

Viel Erfolg :-D

Kommentar von Lachlan,

Dein Nachbar kann da übrigens nicht viel ausrichten, außer dass er seine Katze einsperrt. Und das willst Du doch auch nicht.

Eine Katze ist immer noch ein Wildtier, das sich sein Revier selbst aussucht und verteidigt. Und sie hat meistens noch ein paar Stellen, wo sie auch noch Futter bekommt oder Schmuseeinheiten oder wo sie ihren Klo eingerichtet hat. Du hast Das Pech, den Klo stellen zu dürfen.

Antwort von Faucher,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann diese Frage schon nichtmehr sehen. Jede Woche ein neuer User, der soeine dämliche Frage stellt ! Lest Euch doch die ähnlichen Frage/Antworten zu diesem Thema einfach durch und fragt nicht tausendmal das selbe!!!!Es nervt!

Kommentar von Orchidee1,

Dämlich? Verteilt Deine Katze auch ihre Hinterlassenschaften überall?

Was wäre, wenn bei Dir im Garten ein Hund regelmäßig sein Geschäft macht? Wäre das auch ok?

Kommentar von Fressnapf,

Hunde vergraben ihre Exkremente nicht, Katzen sind sauber, sie graben alles ein. Ansonsten würde ich dir empfehlen, in die Stadt in ein Hochhaus zu ziehen. Da sind keine Tiere und du kannst dich über Lärm, Flugzeuge, Abgase oder was immer aufregen und vulgär auslassen.

Der einzige, der sich hier auslässt mit Kommentar, sind Sie, Fressnapf! Auch in meinem Garten vergräbt die Katze ihre Fäkalien nicht! Katzen sind alles andere als saubere Tiere! Ich kenne viele Katzenhalter, die sagen, dass ihre Katzen oft neben das Klo scheißen. Das ist oft Dominanz...sowas würde ein Hund nie in seinem Haus tun. Soviel zum Thema Reinlichkeit. Ein Hundehalter muss die Haufen einsammeln - dasselbe muss für Katzen auch gelten. Ganz einfach! Oder haben Sie ein Problem damit??? Und wenn ja, warum ist Ihrer Meinung nach die Katzenscheiße der Hundescheiße gegenüber höher gestellt?

Antwort von Mendian,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Haeng dir ein Schild ueber die Tuer: China-Restaurant. Vielleicht versteht sie den Wink ;-)

Kommentar von Miezekatze32,

genau, heute im Angebot: leckeres Katzenfilet a la Nachbar.

Antwort von casamaria,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da bin ich ja gespannt auf die Antworten - bei mir passiert das Gleiche im Garten, teilweise gehen sogar Pflanzen davon ein (Erdbeerpflanzen, Rosen..). Auch ich mag Katzen und weiß nicht, wie man damit umgehen soll, danke für die Fragestellung!

Antwort von Illekind,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst auch ein Drahtgitter zwischen deinen Pflanzen legen, dahin geht sie dann bestimmt nicht mehr. Wir haben z.B. ein Netz über den Sandkasten gespannt. Es sind in der ganzen Zeit, etwa 18 Jahre, keine Katzen in den Sandkasten gegangen.

Antwort von Butterblume88,

Ich würde an mehreren Stellen Pfeffer unter den Rindenmulch geben. Wenn sie dann scharrt, bekommt sie die Ladung (bitte nicht übertreiben) ab, das findet sie garantiert nicht gut.

Ein anderer Tipp ist, irgendwo einen Sandhaufen anzulegen, der muss dann allerdings regelmäßig gereinigt werden, denn Sand lieben die Katzen noch mehr als Rindenmulch.

Der Nachbar kann seiner Katze nicht klar machen, dass sie irgendwo anders hingehen soll und in einer ländlichen Region ist halt auch nicht alles nur schön.

Mit dem Tisch, das hat etwas mit Protest zu tun, vielleicht solltest Du ihr regelmäßig ein Leckerli reichen, dann betrachtet sie die Terasse als ihr Revier und das wird sie nicht beschmutzen.

Antwort von Orchidee1,

Besorg Dir mehrere Hunde- und Katzenschrecks (z.B. von www.pearl.de, einfach in die Suche dort eingeben, wir haben die Klassiker). Verteile sie im Garten und stelle sie auch regelmäßig um.

Wir haben jetzt erheblich mehr Ruhe im Garten und sie haben es immer fürchterlich eilig.

Sollen sie doch andere Gärten(möglichst den vom Besitzer) vollsch....

Guter Tip & richtige Einstellung!

Antwort von Maltethesa,

etwas Pfeffer auf das Rindenmulch streuen hat bei uns geholfen

Antwort von Sektoderselters,

Einfach mal die Stellen mir Essigwasser bespritzen. Ist ja auch umweltverträglich. Die Katze riecht immer, wo Sie schon mal gemacht hat und tut es wieder.

Antwort von stahlhart,

das ist sehr schwierig,du kannst die hausverwaltung einschalten,was anderes fällt mir auch nicht ein

Antwort von MSPluu,

xDDDDDD

Antwort von Fressnapf,

Zuerst würde ich mir an deiner Stelle mal eine andere Ausdruckweise zulegen! So ein Ton passst nicht in ein Forum.

Antwort von Marlene,

Es gibt ein Mittel, was man streuen oder spritzen kann, damit Hunde nichts markieren. Es könnte ja auch bei Katzen helfen. Es ist nicht giftig, muss aber einen abstoßenden Geruch für die Tiere haben. Sie meiden dann in die Nähe des Mittels zu kommen. Viel Glück bei der Suche

Antwort von Volker13,

Lebst du in einer ländlichen region?

Antwort von Mama1990,

Katzenfernhaltespray (Zoohandlung) Hilft nicht bei jeder katze, aber bei uns hat es geholfen! Ist auch nicht sooo teuer (ca. 5 euro) Das kann man ruhig mal investieren, wenns klappt, gut, enn nicht, auch gut! :D Tut auch dem Tier nicht Weh xD

Antwort von vollimleben,

Katzenabwehr im Garten - Der Gartenbesitzer ist selbst gefragt, ... wie sie auch gegen räuberische Fischreiher am Gartenteich eingesetzt werden können. ... www.hausgarten.net/.../tierabwehr/katzenabwehr-im-garten.html

Antwort von Andrea2009,

Das ist ne miese Nummer... Ich kann dich GUT verstehen. Aber da gibts kein Mittelchen. Katzenschreck oder so ein Kram aus dem Baumarkt hilft ebensowenig wie diese chemischen Stinkbomben (extra gegen Katzen) kannste alles vergessen. (Mein Nachbar hat auch ne Mieze und meine Hunde sind nicht 24 Stunden im Garten) :(

Antwort von Shahbanu,

geh mal in ein tiergeschäft. es gibt irgendein mittel, daß katzen nicht riechen mögen und dann kommen sie nicht mehr in deinen garten.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community