Nachbar hat im Garten 2 Bienenvölker die er nicht wirklich im Griff hat , d.h. die surren oft ganz hektisch bei uns rum, ca. 30m entfernt und wir .........?

6 Antworten

Bienen sind keine Hunde die man auf Befehl abrichten kann, aber einen gewissen Abstand, auch das Flugloch vom Nachbar weg, eine Hecke o.ä. dazwischen, dass sind Dinge die man als Imker schon machen kann.

Jedes Bundesland hat auch andere Gesetze zu diesem Thema. Siehe nur z.B. bei diesem Link:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/bienenvoelker-in-wohngebieten-grundsaetzlich-erlaubt-wenn-906-bgb-beachtet-wird_137833.html

Auch ist Bienenhaltung meldepflichtig, siehe auch das Gesetz:

Bienenseuchen-Verordnung (§ 1a)

Otilie1
Fragesteller

abe mich bei einem Imker erkundigt - die Nachbarin hat neue Völker eingesetzt und sofort die Fluglöcher geöffnet - die Bienen sollten aber erstmal ne NACHT da drinnen bleiben damit die sich beruhigen nach dem Umzug - drum waren die auch so aufgeregt. Der IMker hat ihr das erklärt - alles wieder gut

Da läuft nichts falsch - die Bienen leben ihr Leben und machen die Sachen, die sie machen.

Wegen euren Kindern braucht ihr euch keine Sorgen machen. Bienen interessieren sich nicht für Menschen. Ihr müsst den Kindern und vielleicht auch Erwachsenen beibringen sich nicht für die Bienen zu interessieren.

Otilie1
Fragesteller

sei froh das du nicht in dem Bienengewimmel sitzen musstest

MrMiles  27.05.2023, 19:43
@Otilie1

Wir haben 5 Bienenvölker auf dem Dach - ich stehe oft im „Bienengewimmel“, das ist kein Problem. Wenn du nicht direkt vor dem Kasten in der Flugschneise stehst weichen die automatisch aus.

Woher weißt du, dass es nicht gut läuft? Bist selbst mit der Thematik vertraut?

Lasst die Bienen Bienen sein. Die sind in der Regel ungefährlich und weit weniger aggressiv als Wespen.

Lehrt die Kinder, die Bienen in Frieden zu lassen.

Otilie1
Fragesteller

habe mich bei einem Imker erkundigt - die Nachbarin hat neue Völker eingesetzt und sofort die Fluglöcher geöffnet - die Bienen sollten aber erstmal ne NACHT da drinnen bleiben damit die sich beruhigen nach dem Umzug - drum waren die auch so aufgeregt. Der IMker hat ihr das erklärt - alles wieder gut

lewei90  27.05.2023, 10:50
@Otilie1

Na siehst du. Alles paletti. Freut euch, dass ihr Bienen in der Nähe habt. Eure Enkel können viel darüber lernen.

Bienen sind keine Hunde sie man anrichten kann, sie würden gerne Mal Kilometerweit herum.

Nimm Kontakt zu einem anderen Imker auf uns schau Mal wie es bei ihm abläuft vielleicht bist du dann entspannter.

Da läuft offenbar alles ganz normal, also mit den Bienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.