Nachbar bestrahlt unseren ganzen Garten nachts, wo kann man sich beschweren?

6 Antworten

Bauordnungsamt , die checken die Höhe des Anbaues , der war bestimmt Genehmigungspflichtig.

Ich meine bis 2,50 ist ok

Anzeige erstellen mit Bitte um Prüfung des Sachverhaltes

Photos beilegen , auch nachts

Ich würde dort hingehen mit allen Belegen und Beweisen plus nochmal schreiben , damit es nicht in der Ablage landet, vor Weihnachten sind die Herren gerne nicht im > Büro >

https://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/abstand-zum-nachbarn/

Amt bitten , nicht den Antragsteller der Beschwerde zu nennen , es wird auch anonym bearbeitet

Vielleicht bei der Polizei mal nachfragen

LG

Volcano19871  10.12.2022, 09:10

Die Polizei ist für Straftaten zuständig. Liegt eine Straftat vor ?

Still  10.12.2022, 09:14
@Volcano19871

...und für Ordnungswidrigkeiten, falls das Ordnungsamt nicht rechtzeitig vor Ort sein kann. Nachts z.B.

Volcano19871  10.12.2022, 09:49
@Still

eine Belästigung ist keine Ordnungswidrigkeit, oder auf welche Ermächtigungsgrundlage kann die Polizei zurückgreifen?

Still  10.12.2022, 09:50
@Volcano19871

Sieht 119 OWIG aber anders

§ 119Grob anstößige und belästigende Handlungen

(1) Ordnungswidrig handelt, wer

1. öffentlich in einer Weise, die geeignet ist, andere zu belästigen,

Volcano19871  10.12.2022, 09:52
@Still

Da steht das Wort öffentlich. Hier ist die Öffentlichkeit aber nicht betroffen, sondern ein einzelner Nachbar auf seinem Privatgrundstück, insofern ist die Öffentlichkeit nicht zu bejahen 😉

Volcano19871  10.12.2022, 09:55
@Still

Öffentlich bedeutet, dass es auf öffentlicher Fläche geschieht und Dritte belästigt werden. Dies wäre der Fall, wenn zB das Licht inmitten des Marktplatzes wäre, oder auf eine Straße gerichtet wäre, an der Dritte vorbei fahren oder gehen könnten und jedermann betroffen sein könnte. Dies ist hier nicht gegeben. Insofern ist die Öffentlichkeit nicht betroffen.

zur Not zivilrechtlich dagegen vorgehen. Das bedeutet einen Anwalt beauftragen und dann wird geklagt. Wenn das zu teuer ist, kann man auch erst eine Schiedsperson involvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Still  10.12.2022, 09:15

Wozu Anwalt? Den Nachbarn schriftlich auffordern und danach Klage beim AG einreichen.

Still  10.12.2022, 09:19
@Volcano19871

Ich natürlich. Dieser Irrglaube, dass man Jurist sein müsse, um eine Klage einzureichen.......