Nach wieviel Jahren und Km neues Auto kaufen?

13 Antworten

Nach wieviel Jahren und Km neues Auto kaufen?

Mein Auto habe ich gekauft, da war es 8 Jahre alt, hatte 90.000 km. Aktuell ist es 24 Jahre alt, und hat fast das Doppelte an Laufleistung (ja, ich fahre wenig). Da ich allerdings sehr viele Teile getauscht habe, ist der Zustand, technisch und optisch, deutlich besser als damals.

Daher: Ein Auto tauscht man nicht nach solchen Kriterien, sondern spätestens dann, wenn eine Reparatur ansteht, welche sich nicht mehr amortisiert - wie beispielsweise starke Durchrostungen oder Unfallschäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine konkrete Zahl. Früher viel im Außendienst unterwegs gewesen - da so alle 2-3 Jahre spätestens, da 200k voll... Da nimmt der Verschleiß halt zu bzw. die Wahrscheinlichkeit steigt, dass was größeres passiert. Zudem ist das Auto mehr oder weniger das Büro gewesen, sodass hier ein deutlich mehr Wert zukam als es heute der Fall ist...

Mein nächstes kauf ich dann, wenn mein jetziges reparaturbedürftiger wird - da es allerdings zuverlässig funktioniert, stört mich auch nicht, dass ich es schon viele Jahre hab und bereits >160k drauf sind... Es fährt sich gut, zuverlässig, sieht fast wie neu aus... Kein Grund für ein neues.

Mein ersten Wagen habe ich erst verkauft, als er bei 120 000Km war und fast 15 Jahre alt war.

Kommt echt drauf an ob Neuwagen oder Gebraucht. Die ich fast nur Jahreswagen fahre, also fast Neu fahre ich schon meine 120.000km in 4 Jahren. Danach wird dann entweder "gewechselt" zu einem neuerem Modell, weil es sich finanziell dann noch lohnt, oder man finanziert weiter. Das muss jeder selbst entscheiden. Kilometer ist fast schon egal, entscheidend ist die Finanzierung, wenn eine stattfindet und der Wert des Fahrzeugs, gemessen am Zustand usw.

Ich wechsel das Auto, wenn das alte nicht mehr wirtschaftlich reparierbar bzw. unterhaltbar ist. Alter und km spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Ich fahre meine Autos so lange es geht, weils am wirtschaftlichsten ist.

Mein aktueller Avensis ist 11 Jahre alt mit 165.000 km. Wenn er noch 10 Jahre macht, dann ist das ok. Wenn er nächstes Jahr verreckt, gibts nen Prius ...