Nach wie vielen Stunden/ Wochen kommt man in die Ketose?

6 Antworten

Zwei Tage ohne Kohlenhydrate sollten reichen. Wenn davor schon wenig KH gegessen wurden auch weniger (paar Stunden, z.B. über Nacht).

Die vollständige Fett/Keto-Adaption (dafür müssen Gene aktiviert und Enzyme synthetisiert werden) dauert hingegen 2 bis 6 Wochen, geht aber auch nicht so schnell wieder flöten.

Unterschiedlich je nach Körper, nimm am besten spezielle Streifen und mess nach jeden Tag.

Je nachdem, wie man sich ernährt oder gar fastet, dauert das von einigen Wochen bis zu wenigen Tagen (beim strengen Fasten)

http://www.urgeschmack.de/was-ist-ketose/

lg Lilo

ThomasJNewton  13.02.2017, 20:29

Warum verlinkst du Seiten, die das Wort "reichlich" "re"/"ichlich" trennen?

Dummheit ist nicht trennbar.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Ketok%C3%B6rper

Und nicht KetoNkörper!

ArchEnema  14.02.2017, 00:09
@ThomasJNewton

Und eine Ketoazidose kann auch durch strikte No-Carb-Diät bzw. längerfristige ketogene Ernährung nicht eintreten. Sie tritt ausschließlich dann ein, wenn der Körper keine ausreichende Insulinwirkung mehr hat (d.h. bei Diabetes oder anderen schwerwiegenden Krankheiten). Anderenfalls ist die Ketokörperproduktion nämlich gedeckelt.

Erfahrungsgemäß nach 2-3 Tagen :-)

Kommt auf vieles an. Vor allem auch, wie alt man ist und wie der Gesundheitszustand. Wenn man z.B. 55 ist, verfettete Leber, diabetisch, 20 kg Übergewicht, dann kann es ein halbes Jahr Umsteuerung und Zuckerentzug brauchen bis man die ersten Ketosegefühle erlebt.