Identität - Beispiele (hinsichtlich Psyche)?

4 Antworten

Ein Freund mag dich, obwohl er dich kennt.

Passt das überhaupt? Ich weiß es nicht wirklich. 🤔

Aber das fiel mir als erstes dazu ein.

Zitat:

Wer bin ich? Frag doch die anderen!“ heißt ein aktuelles Buch der Berliner Psychotherapieprofessorin Eva Jaeggi. Identität ist längst nichts eindeutiges mehr, sondern ein Balanceakt. Sie kann sich im Lauf des Lebens ändern, allerdings bleibt immer ein Kern des Persönlichen.

Von Andrea und Justin Westhoff

"Die Logik von jedem Mensche ist anders strukturiert"

"Die Gefühlsempfindung ist bei jedem anders trotz gleichen Gefühls"

"Die Wahrnehmung auf etwas ist bei jedem anders"

"Lieben ist bei jedem anders"

"Jeder hat andere Triebe"

"Jeder hat ein anderes Körpergefühl"

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

Was ist Identität Psychologie?

Identität als psychologisches Konzept nimmt an, dass sich die Person mit etwas identifiziert.

Identität - Wikipedia
Mamue1968  03.02.2024, 17:45

Was gehört alles zur Identität einer Person?

Geschlecht, Alter und soziale Herkunft, Ethnizität, Nationalität und Gruppenzugehörigkeiten, Beruf und sozialer Status, aber auch persönliche Eigenschaften und Kompetenzen.

Die Identität ist ein sozial konstruierter Akt. Sie entsteht im Zusammenspiel zwischen dem subjektiven “Innen” und dem gesellschaftlichen “Außen”. Dabei geht es immer um die Herstellung einer Passung zwischen diesen beiden Bereichen. Identität erfüllt verschiedene Funktionen:

  1. Selbstverortung: Identität ermöglicht es uns, uns selbst zu verorten und eine individuelle Sinnbestimmung zu finden.
  2. Anerkennung und Zugehörigkeit: Sie befriedigt unser Grundbedürfnis nach Anerkennung und Zugehörigkeit.
  3. Scharnier zwischen innerer und äußerer Welt: Identität bildet das Bindeglied zwischen unserer inneren Welt (Gefühle, Gedanken) und der äußeren sozialen Umgebung.

Identität - Lexikon der Psychologie (spektrum.de)

Identität - Dorsch - Lexikon der Psychologie

Hier sind einige Möglichkeiten:

"Menschen haben unterschiedliche Ansichten über Themen."

"Menschen haben unterschiedliche Einstellungen."

"Mensche haben unterschiedliche Lebensstile."

"Jeder Mensch sieht die Welt auf seine eigene Weise."

"Jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung."

Ich hoffe das hilft ;)