Stimmt der Spruch "Gegensätze ziehen sich an"?

8 Antworten

Nicht so wie du es verstehst, nicht so wie dein Willen ist, denn dein Wille selbst hat seinen Gegenpart in sich selbst gepaart. Und in dem Sinne ist das Gegensätzliche anziehend in dem Kontext, auf Ewig uns die Augen zu öffnen, das es niemals so sein wird wie man es gerne feststellen wollen würde. Wir sind deshalb auch in dem SInne frei. Weil es stehts unsere Entscheidung ist, uns an den folgerichtigen Dingen zu stören, die immer ihrer Folge richtig sind in der Abwesenheit damit umzugehen auf sich selbst klar zu kommen, die den Prozess der Versöhnung mit der Wahrheit immer auf Trapp halten werden. Denn mit jeder neuen Ebene an Einklang, kommt schon wieder das Unversönliche, was sich selbst als paradox seiner eigenen Erfahrung sieht, durch die Feststellung einer einzigen Antwort auf Alles, Alles zu leugnen was nicht dem ist.

Denn so wie der Widerwille ist, sich in einer viel zu kleinen Welt zu erkennen, so kommt der wahre Schatz auch dann, sich selbst als Universum hinter der freiheit seiner eigenen Störung aufzudecken, das man das ist, was nicht sein soll, um als Teil dieser einen Sache in sich selbst aufzugehen. Wohlmöglich um sich selbst kennen zu lernen, weil man so niemals erkannt hat, und sich selbst als ein einziger Körper ohne zweiten vom Erleben abzuhalten.

Um nochmal auf die Pointe zu kommen. Gegensätze ziehen sich an, weil du niemals mit dir allein bist, und in der Abwesenheit dessen, was du nicht bist, auch nicht bist.

Das ist gut und schlecht. Einerseits, wenn man nur unterschiedlich ist, dann findet man wirklich gar nicht zusammen. Ist man aber zugleich und man stimmt dem Partner ständig nur zu, ist das auch wieder unschön. Man muss so den Mittelpunkt finden aus beidem. Lerne sie erstmal richtig kennen. Starte die Konversation mit irgendwas Offensichtlichem und dann wird die schon tiefer gehen mit der Zeit. Man sollte voreilig, nur weil man Angst hat, dass es nicht passen könnte, eine Entscheidungen treffen

Ich denke, es ist weder gut, noch schlecht. Ich persönlich finde es zwar sehr bereichernd, wenn ich einen Menschen habe, bei dem im Großen und Ganzen alles passt. Da ist der Vibe einfach ein anderer. Aber zwischen mir und meiner Frau gibt es sicherlich Gegensätze und trotzdem haben wir es bisher 5 Jahre geschafft. Wichtig ist, dass die Gegensätze nicht da auftreten, wo es um substanzielle Dinge im Leben geht. Ob man Kinder will, ob man auswandern will usw. Da sehe ich schon eher ein Ablaufdatum. Aber selbst dann: Ich hatte auch mal eine quasi-Beziehung, bei der wir beide wussten, dass das irgendwann vorbei sein muss. Klar wars dann auch schmerzhaft, aber auch das ist möglich.

Da wird es Euch jedenfalls nicht so schnell langweilig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns ist das so!

Aaaaber man sagt auch: Gleich und Gleich gesellt sich gern.