Warum soll man gleiches nicht mit gleichem Vergelten?

12 Antworten

Weil Unrecht nicht durch Unrecht ungeschehen gemacht wird.

Beispiel Todesstrafe: der Tod des Täters befriedigt nur kurzfristig die Rachegelüste zB der Familie eines Opfers. Es gibt aber nichts, was das Opfer wieder lebendig macht. Eine Wiedergutmachung könnte nur ansatzweise zB in einer freiwilligen Geste des Täters bestehen, außerdem könnte eine Sicherungsverwahrung angebracht sein, wenn er noch eine Gefahr darstellt. Strafe hingegen lässt nur noch mehr Gewalt entstehen und macht die Angehörigen des Opfers sowie den Staat auch noch zum Täter - so dass man auf diese auch gleich wieder die Todesstrafe anwenden müsste :)

kruemel992
Fragesteller

ja aber wer vermisst schon einen für den die Todesstrafe verhängt wurde?

BlackRainbow666  17.10.2010, 01:34
@kruemel992

wer vermisst schon irgendein Viech, das in einen Ölteppich gefallen ist, Frau Tierschützerin :)

BlackRainbow666  17.10.2010, 02:21
@kruemel992

Das heißt es ist wichtig? Wenn sich keiner mehr für Dich interessiert, darf man Dich auch töten?

kruemel992
Fragesteller
@BlackRainbow666

Warum nicht? Ich denke mal der Sinn des Lebens besteht darin nicht vergessen zu werden.

weil du dann auch nicht besser bist als derjenige, der dir das angetan hat.

kruemel992
Fragesteller

Versteh ich nicht. Wer sagt denn das man sich den anderen höher stellen will? Aber so wäre man doch quit oder?

xTheTube  27.05.2020, 18:45

Diesen Satz hab ich nie verstanden, natürlich ist man besser. Der andere hat dich ohne Grund verletzt, du verletzt den anderen allerdings mit einem Grund. Allein schon die Beweggründe sind völlig unterschiedlich. Du hättest schließlich nichts getan, hätte dein gegenüber nicht begonnen. Natürlich ist es nicht immer Sinnvoll gleiches mit gleichem zu vergelten aber ich finde in manchen Fällen ist es mit das beste. Man sollte zumindest das Opfer oder dessen Angehörige entscheiden lassen. Und wenn sie sich dafür entscheiden, müssen sie was auch immer es ist selbst durchführen.

ich finde den Spruch völlig richtig!

Die einzige Wahrheit besteht in der Liebe!

also:

alles was dir geschieht, passiert oder zustösst:

Vergelte es mit Liebe

Stan82  17.10.2010, 05:59

Vergelte es mit Liebe... Deswegen gibt es also häusliche Gewalt. Diese Männer wollen nur Liebe! ;)

So wie ich das finde, und es ist mir egal was andere darüber denken... wenn ich mit einer Kugel im Kopf oder durch ein Messer oder einen Sprung in den Abgrund sterbe, ist es halt mein Schicksal. Ich habe mich damit abgefunden das diese welt einfach nur dämlich in dieser beziehung ist. Ich habe Mitgefühl für Leute denen etwas schlimmes angetan wurde. Leute, die diesen Spruch behaupten haben kein Mitgefühl und oder sie wurden nie Gemobbt, geschlagen, verletzt gedemütigt !! Solche Leute die diesen spruch behaupten haben garantiert nie Leute die sie sehr mochten verloren indem sie nicht durch alterung sonder kaltblütig entführt gefoltert und getötet wurden !! Und da sagt noch einer, nein den entführern dürfen sie nichts tun ! Ich hasse es das Notwehr oder rache verboten ist ! Ich hasse es ! Ich finde die Leute dumm die nicht meiner Meinung sind ! Sollen die ruhig behaupten das ich dumm währe ! mir doch egal! ich bins nicht ich habe eine richtige weltanschauung! ich sehe das böse taten gerecht werden sollten ! und nicht belohnt ! soll man mich dafür doch ruhig einsperren ich werde mich dafür umbringen ! Ich hasse diese welt so ! Ich kann es nicht ertragen das Böse Menschen leben dürfen !!! Ich will nicht mit solchen absch*** auf einen fleck wohnen nein danke wenn es soweit kommt bin ich lieber tot. ich habe nicht mal angst vor den tot ! NIcht mehr. mir reicht es in dieser dämlixchen welt mit leuten denen nichts getan wurde und die dann noch behaupten man solle keine rache machen. Die wurden nie verletzt! Ich mag das leben von mir eh nicht (bis jetzt noch :( ). Mich selbst finde ich ja gut... und nette oder normale menschen... keine bösen oder blöden wie gemeine lehrer auch. Nur es nervt gewaltig... dieses Gesetzt wird sich weitgehend Ändern oder soll ich halt umkommen mir egal. Wenn ich ein verbrecher bin, indem ich die entführer töte die mein kind gefoltert und getötet haben... dann ist es wohl so... eigentlich gerechtigkeit aber diese welt ist so und deshalb kann will ich hier nicht mehr weiterleben...

Was auch immer jemand dadrüber denkt/ oder besser, wenn jemand mich kretiesiert finde ich ihn **** mir ist es egal !!! Dann gehört der jenige hier her ich halt nicht was solls... eine gute welt gibts halt nciht

weil das eine kette ohne ende wird. das heist ja nicht, wenn dir jemand 5 euro gibt, wenns dir schlecht geht, du die nicht auch jemandem gibst um zu helfen wenns dir wieder besser geht, aber wenn jemand deine mutter umbringt, sollst du nicht auch dessen mutter umbringen,das würde wohl nicht in ordnung sein...unterschied klar?

kruemel992
Fragesteller

wenn jemand meine mutter umbringen würde, würde ich ihn umbringen. Ist doch ganz klar, was hat denn die mutter des einen mit der Tat des sohnes zutun?