Nach welcher Philosophischen Strömung richtet sich Euer Leben?

11 Antworten

Ich bin nach Alter Tradition Meiner Familie ein Skeptizist, und folge auch den Werten der Skeptizistischen Philosophie, der Ich zutiefst freundlich gesinnt bin. Im Beiwährenden bin Ich ebenso ein Rudmahimizist, Ich verbinde also auch Rationalismus und Nihilismus mit Meiner Wegesweise, da Ich ein Sympathisant für des Philosophen Rudmahim Ogomoń bin, da er für Vieles eine Antwort hatte, dass Ich auch selbsterschließend für richtig erkennen konnte, auch wenn die Quellgrundlage um Ihn noch etwas mystisch ist, dies gehört zur Praxis ja auch kumär dazu.

Nach dem Rudmahimismus, entstammen Jegliche Okkurrenzen aus dem Nichts, und kehren in diese Nichtexistenz auch Irgendwann wieder zurück, sobei ist die Art von Existenz die Wir zu kennen glauben, in der Leere liegend, Alles ist somit also nihilistisch betrachtet sinnlos, radikal ausgesprochen, könnte man gar wertlos sagen. Jenenfalls betrifft dass die Objektive Lücke, nach Subjektivem Gewissen, entscheidet der Blutige Hedonismus eines Jeden, Über Wert und Sinn.

Und auch Hedonismus kommt Mir im Leben zugute zutage, Ich lebe vornehmlich so nach Lust und Laune umher, und lasse Mich nach dieser auch treiben. Soher folge Ich auch nur Jenen Wegesweisen, Ideologien und Philosophien, denen Meine Willkür Gehör geben will.

Im Sonstigen sympathisiere Ich auch mit dem Utilitarismus, sonderlich dem Negativen Utilitarismus, dem Altruismus, dem Analytismus (nach Rudmahimischer Strömung) wie gar den Theologismus.

Ideologien wie dem Hitlerismus, und dessen Art des Nationalsozialismus bin Ich hingegen feindlich gesinnt, dem Stalinismus hingegen eher nur kritisch zuüber gestellt. Letzterer kommt Mir jedoch auch etwas milderer, in Seinen Liberalen Formen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stehe der Liberalen Vertragstheorie nach Rawls, dem kritischen Rationalismus, dem Absurdismus, sowie dem neo-Georgismus der Steiner-Vallentyne School nahe...

Der radikale Konstruktivismus und der Determinismus sagen mir am meisten zu.

Ich lebe nicht in einer Umwelt sondern bin Teil davon. Ich bin Teil des Universums, ich bin alles und alles ist mich.

You are everything else and everything else is you.

Würde mich also als Pantheist sehen.

Zur Darstellung und Erklärung des physischen Seins würde ich zu wesentlichen Teilen des Rationalismus und den rationalen Bestandteilen des Empirismus tendieren; was Werte und Nicht-Physisches angeht wäre der Idealismus (a la Kant) und der (naturalistische) Humanismus für mich relevanter als vieles andere...

Andererseits liegt der Teufel im Detail und da jede philosophische Strömung immer im Kontext der gegenwärtigen Erkenntnis betrachtete werden sollte, aber mit uralten, oft dogmatisierten, Interpretationen bis hin zu Sinnumkehrung überfrachtet und immer wieder von jüngeren Intellektuellengenerationen (oft minderer Qualität) uminterpretiert wird, suche ich mir meine Ansichten aus Teilen dieser "Strömungen" zusammen und übernehme eher nicht ein bestimmtes Gesamtpacket.