Warum interessieren sich Frauen nicht für "große Themen"?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen interessieren sich tendenziell etwas mehr für Menschen als für Dinge, das könnte zumindest partiell erklären, warum sehr "dingliche" Disziplinen wie Physik oder Maschinenbau bei Mädchen und Frauen nicht ganz so beliebt sind.

Dennoch gab/gibt es natürlich auch Physikerinnen (Marie Curie, ich erinnere auch an die Chinesin Wu, nach der das Wu-Experiment benannt wurde).

Im Bereich Politik kann ich nun nicht direkt erkennen, dass Frauen daran weniger interessiert wären. Auch Frauen haben politische Meinungen, vielleicht diskutieren sie seltener darüber. Frauen haben ein gutes Gespür dafür, wann sich eine Diskussion "lohnt" und wann eher nicht.

Meiner Erfahrung nach ist es eher so, dass - wenn eine Diskussion entgleist und sich auf persönliche Beleidigungen reduziert - in den meisten Fällen zwei Männer dran beteiligt sind. Frauen werden seltener verbal ausfallend. D.h. nur weil eine Frau nix sagt, kann man daraus noch nicht schließen, dass sie z.B. keine politische Meinung dazu hätte. Möglicherweise hat sie eine, hält es aber für klüger, in einer angeheizten Stimmung nix dazu zu sagen.

Mir würden auch viel mehr Politikerinnen als Physikerinnen einfallen (unsere Bundeskanzlerin ist sogar in der Schnittmenge).

Für Philosophie habe ich mich auch erst spät interessiert. Mit 20 ließ mich das noch kalt, damals interessierte mich vor allem Chemie. Ich denke, das kommt dann, wenn man der Ansicht ist, die anderen Felder der Wissenschaft schon ausreichend zu kennen, dann bleibt die Philosophie übrig.

Bezüglich Physik mag es daran liegen, dass Frauen da als Jugendliche bereits den Eindruck gewinnen, sie seien nicht so kompetent. Das ist jedenfalls das Ergebnis einiger durchaus solider Studien im Schulbereich. Und wer befass

Es kann aber auch sein, dass es tatsächlich eine genetische Disposition für Interesse an bestimmten Themen gibt. Dazu wiederum würden Untersuchungsergebnisse passen, die unter Frauen im Schnitt ein geringeres räumliches Orientierungsvermögen feststellen. Da das ja auch durchaus im weitesten Sinne zu "Physik" gehören könnte, wäre das ja auch hier verwertbares Befundwissen.

Du siehst: ich weiss "die Wahrheit" nicht. Und ich kenne aber auch bei diesen Mann-Frau-Talent-Themen niemanden, der da ganz objektiv ist und bei dem nicht irgendwie etwas durchschimmert.

Eigentlich ist es aber auch nicht so wichtig. Ich meine: musst du mit den Frauen unbedingt über Physik reden? Gibt doch auch andere Themen.

Es gibt einige Menschen, die sich nicht für Themen wie Physik und Philosophie interessieren und deshalb nicht darüber reden. Doch es gibt sicherlich auch viele Menschen die sich gerne und ausgiebig darüber unterhalten. Vielleicht musst du einfach erst die Richtige finden die sich über das diskutieren dieser Themen erfreut.

Viele die ich kenne mögen keinen Deeptalk und das gilt für Frauen, wie für Männer.

Das ist denke ich so, weil sie meistens nicht viel über diese Themen nachdenken und nicht selber in Frage gestellt werden möchten.

Viele die ich kenne haben einen schrottigen Charakter und ich finde die Antworten, die hier bisher gegeben worden sind auch ziemlich komisch, ist nicht nötig Dich so anzugreifen.

Nein im Gegenteil, ich mag es sehr wenn Männer gebildet sind jedoch wenn es ständig über das Thema Physik reden wird es natürlich langweilig.