Kennt jemand ein Forum für Intellektuelle, in dem man sich niveauvoll über aktuelle Themen, Philosophie, Wissenschaft, Politik und ähnliches unterhalten kann?

3 Antworten

ich wüsste so spontan keines, kann mir aber gut vorstellen, dass auf Internetseiten, die sich professionell mit diesen "eher anspruchsvollen" Themen beschäftigen (z.B. diverse Zeitungen (FAZ, Die Zeit o.ä.) oder wissenschaftliche Magazine (Geo, Spektrum der Wissenschaft usw.) auch eine Art "Leserbriefseite" oder ähnliche Foren existieren - wo man sich dann austauschen kann - oder eben Hinweise auf derartige Seiten.

Ja, auf den Seiten von Zeitschriften/Zeitungen gibt es häufig unter Artikeln eine Art Kommentarfunktion, wo man auch teils sehr solide Aussagen findet, aber leider durchzogen von genau der Art von Leuten, wegen denen ich mich von YT abwende. Ich habe aber noch ein bisschen verglichen und der Standard wirkt soweit besser, als die anderen Zeitungen in Hinblick auf die Community.

Ansonsten bin ich in Anbetracht der Tatsache, dass Geschichte auch eines dieser Themen ist, die mich interessieren, auf das geschichtsforum.de gestoßen, das aber leider recht inaktiv ist, auch wenn die Community mir dort gefällt.

Danke für deine hilfreiche Antwort, den Standard werde ich weiter im Auge behalten, dennoch verfolge ich diese Frage weiter, eventuell findet sich ja noch etwas genauer, was ich suche.

der Tagesspiegel bietet sich da z.B. an

Stimmt, unter den Berichten des Tagesspiegels lässt sich offenbar wirklich gut debattieren, nur besteht da wieder der Nachteil, dass ich mich nur zu ihren Berichten äußern kann, von selbst eine Diskussion zu einem Thema zu beginnen, mit dem ich mich in dem Moment befasse, ist leider nicht möglich.

Schau doch mal hier im Forum vorbei, das dürfte deinem Anspruch gerecht werden.

Hab ich, aber nein, dafür ist mir die Community nicht produktiv genug, trotzdem danke für den Vorschlag.