Nach Vorstellungsgespräch per Mail melden, warum?

9 Antworten

Vielleicht hast du den Eindruck erweckt, dass du eigentlich gar nicht dort arbeiten willst.

Das Vorstellungsgespräch ist ein wichtiger Baustein beim gegenseitigen "Kennenlernen" zwischen potenziellem/r neuen/r Mitarbeiter/in und Arbeitgeber. Es ist völlig normal, dass BEIDE Seiten nochmal nachdenken, ob sie den Vertrag eingehen wollen. So könntest Du z.B. nochmal eine Frage stellen (zeigt ehrliches Interesse !) oder nochmals betonen, aus welchen Aspekten Du besonders an der Tätigkeit interessiert bist. Sieh das positiv, Bewerber/innen die "blind" zu allem Ja sagen und den Anschein machen, nicht abzuwägen, m;chen keinen guten Eindruck. Es ist ja doch eine wichtige Entscheidung.

Firmen geben häufig eine Bedenkzeit. Direkt im Vorstellungspräch ist man oft noch "zu beeinflusst" direkt zu zusagen.

Daher soll der Bewerber oft nochmals ne Nacht über die Entscheidung schlafen, ob die Eindrücke und Vorstellungen, über das Unternehmen, mit einem übereinstimmen und sich vorstellen kann dort länger zu arbeiten.

Einfach um nochmal nachzufragen ob du wirklich willst, ist im Zweifel einfacher als wenn die mit jedem Bewerber telefonieren. Also einfach machen am besten direkt und förmlich wie nen Brief (kommt besser) wenn du die stelle wirklich haben willst.

Weil´s genug Bewerber gibt, die es sich nach dem VG anders überlegen. was die Firma ja nicht weiss und dann ziehen sie womöglich grad denjenigen in die enge Wahl. Ärgerlich für alle anderen und die Firma