Nach Kastration - zwei Katzen in einer großen Transportbox?

5 Antworten

Wir haben vier Katzen. Drei Mädels und einen Kater.

Alle vier hatten keine Halskrause nach der OP. Und wir haben sie alle, sobald sie Zuhause waren, aus der Box rausgelassen. Ein Geschwisterpärchen wurde, wie bei Euch, gleichzeitig kastriert.

Erstmal haben sie ziemlichen Durst. Ähnlich wie ein Mensch nach einer OP. Wasser ist wichtig. Wir haben ihnen für den ersten Tag nach OP unser Schlafzimmer zur Verfügung gestellt. Kissen und Decken auf dem Boden verteilt, zwei Katzenklos und Wasser hingestellt. Hat gut geklappt. Am Abend , die OP war Vormittags, waren sie schon wieder recht fit. Also sie konnten gut geradeaus laufen. Und hatten dann auch Hunger. Schmerzmittel ( Metacam , ein Teilstrich pro Kilo Katze ), ist wichtig. Wenn der Tierarzt oder die Helferin das vergessen sollte, ruhig nachfragen. Gerade bei den weiblichen Katzen kann so eine Kastration ganz schön ziepen. Unsere haben die ersten drei, vier Tage Schmerzmittel bekommen ( 1 mal morgens). An Tag sieben durften sie wieder raus ( sind alles Freigänger).

In einer Box würde ich persönlich die Tiere nicht lassen. Die sind recht flott wieder fit und wollen dann lieber in eine ihrer gewohnten Ecken gehen zum Schlafen. Die Gefahr, dass sie sich gegenseitig an die Wunden gehen, sehe ich aber nicht. Ist auch bei uns nie passiert. Kann sein, dass sie die Wunde ablecken, aber keine unserer Katzen hat ihre Fäden gezogen oder ähnliches.

Hey,

ja das sollte gehen, schaust am besten immer mal wieder vorsichtshalber rein.
Bei uns bekommen sie kein Halskragen, weil sie die Wunden in Ruhe lassen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katha6789
Fragesteller

Danke. Was ist "bei euch"?

Shadow1006  09.05.2020, 23:09

Bei mir in der Praxis, ich arbeite in einer Tierarztpraxis :D

Nein, das ist nicht möglich. Man soll sie ja sogar noch zu Hause trennen, bis die Wirkung der Narkose völlig weg ist, das kann einen Tag dauern. Die Katzen sind ja, wenn man die abholt noch nicht ganz bei Bewusstsein und könnten komisch aufeinander reagieren. Sie sollen auch nicht klettern, oder nach draußen, von beidem konnten wir unsere allerdings nicht abhalten....

Unsere hatten keinen Kragen, sie hatten ein großes Pflaster auf dem Bauch, dass sie laut Tierarzt, "nach 1, 2 Tagen selber abgemacht" haben.

Wenn sie sehr miteinander vertraut sind, könnte es sein, dass sie sich gegenseitig putzen, ich glaube es aber nicht. Die Naht können sie nicht aufmachen, das ist irgendwie innen vernäht.

Die Kragen bekommen sie nur wenn sie die naht nicht in ruhe lassen, ob du sie zu 2t in der Box lassen kannst weiß ich nicht, nach der Kastration sind sie müde und verwirrt...müsstest also gut beobachten,, da reagiert jede Katze anders drauf

Bei mir in der Praxis, ich arbeite in einer Tierarztpraxis :D