Wie verändern sich Kätzinnen nach der Kastration körperlich?

4 Antworten

Wir haben unsere mit 8/9 Monaten kastrieren lassen und sie ist noch gewachsen und jetzt eine sehr hübsche, große Katze. :)

Wird sicher auch von Katze zu Katze verschieden sein, aber bei ihr hat es das Wachstum nicht gestoppt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katha6789
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie viel etwa ist sie noch gewachsen? Und war sie davor schon mal rollig und wenn ja wie oft?

onexdayx  30.06.2020, 05:12
@Katha6789

Sie ist schon noch sichtlich gewachsen. Sie war recht klein und ist dann aber wirklich noch gewachsen. Rollig war sie gar nicht, wir haben sie kastrieren lassen bevor sie das erste Mal rollig war.

Katha6789
Fragesteller
@onexdayx

Stellst du vielleicht bei ihr fest dass sie recht lange Beine hat?

Und noch so eine Frage, musst du ihr das Futter streng rationieren oder kann z.B. Trockenfutter immer dastehen?

onexdayx  23.07.2020, 18:28
@Katha6789

Irgendwie sehe ich die Frage erst jetzt, aber besser spät als nie 😂

Lange Beine sind mir nicht aufgefallen und tatsächlich hat sie bis jetzt immer 3 Mahlzeiten (abgewogen) bekommen, zweimal Trockenfutter und abends Nassfutter. Momentan wollen wir aber versuchen, ihr anzugewöhnen, dass sie nur noch zwei Mahlzeiten täglich bekommt.

Hallo.

Es ist eine von diesen ewigen Mythen, dass Katzen und Kater nach der Kastration angeblich nicht mehr wachsen würden. Die Hormone, die das Wachstum beeinflussen, werden im Gehirn gebildet, also das solltest du nicht entfernen lassen, ansonsten wächst Miez wirklich nicht mehr. ^^
Wenn der Tierarzt so einen Unsinn behauptet, würde ich mir einen anderen suchen, denn offenbar schwänzte er seine medizinischen Weiterbildungen in den vergangenen Jahren, denn es gibt mittlerweile wissenschaftliche Langzeitstudien, die belegen, dass zeitig kastrierte Katzen teilweise sogar länger wachsen und damit größer als später kastrierte Gleichaltrige werden (der Stress, den die Sexualhormone verursachen, kann das Wachstum hemmen).
Die einzige Ausnahme besteht gelegentlich bei Katern, die durch Frühkastrationen nicht den typischen „Katerkopf“ bekommen.

Mit neun Monaten ist deine Miez auch eigentlich in einem recht normalen Kastrationsalter. Frühkastrationen bezeichnen Kastrationen, die vor Eintritt der Geschlechtsreife durchgeführt werden, teilweise sind die Kitten da noch keine vier Monate alt, wobei das Erreichen der Geschlechtsreife bei Katzen stark schwankt und zwischen vier bis zwölf Monaten liegt.

Es kann natürlich passieren, dass deine Katze winzig und zierlich bleibt, aber das ist dann eher genetisch bedingt. Ich habe auch so ein ewiges Kitten. ^^
Ansonsten – ich weiß ja nicht, wie klein sie tatsächlich ist – gibt es Kleinwüchsigkeit auch unter Katzen, was dann ggf. behandelt werden müsste, allerdings sind die Tiere dann oftmals nicht normal proportioniert, sondern erinnern vom Aussehen an Munchkin-Katzen.

Dass Katzen nach der Kastration nur in die Breite wachsen würden, habe ich noch nie gehört und biologisch betrachtet macht das auch keinen Sinn. Kastrierte Katzen wachsen ganz gerne mal in die Breite, allerdings weil sie durch zu viel Futter fett werden, wenn man nicht aufpasst. ;D

Einen meiner Kater ließ ich zwischen sechs und sieben Monaten kastrieren, genau kann ich es nicht sagen, da er aus dem Tierheim ist. Meinen anderen Kater, der als blinder Passagier in meiner Katze zu mir kam, ließ ich mit vierzehn Wochen vor Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren, da seine Mama zu diesem Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen nicht operiert werden durfte, sprich unkastriert war. Beide Kater sind völlig normal gewachsen und jetzt schlanke 4,5 kg-Kater.

Katha6789
Fragesteller

Wie schwer ist dein "ewiges Kitten"? Meine kleinere ist 3kg.

Ich habe noch so eine Frage, stellst du bei deinen Katern fest dass sie recht lange Beine haben?

Und noch so eine Frage, musst du ihnen das Futter rationieren oder kann z.B. Trockenfutter immer dastehen?

TheNegativeOne  30.06.2020, 05:53
@Katha6789

Mein Winzling ist kükenhafte 2,3 - 2,4 kg, also echt eine kleine Staubfluse und mit ihrem puscheligen Fell sieht sie auch ein bisschen wie eine aus. Und ja, sie ist ausgewachsen, allerdings kam sie schon mit nur 65g auf die Welt, was eigentlich viel zu wenig ist (ihre Geschwister waren alle 95-100g), war aber vollständig entwickelt und gesund.
3 kg ist doch ein gutes Gewicht, vor allem, da deine Miez erst 9 Monate jung ist. Meine Mamakatze ist normal groß, normalgewichtig und wiegt auch „nur“ 3,4 kg.

Mein einer Kater hat normal lange Beine, der andere hat tatsächlich längere, aber das hat er von seiner Mama (wahrscheinlich Siam-Mix). Seine Schwestern haben auch alle lange Beine (sogar das Küken ^^)

Das kann ich so nicht beantworten, da meine Katzen kein Trockenfutter bekommen, sondern nur Feuchtfutter und zubereitetes Fleisch und das setzt nicht an. Trockenfutter macht ja aber per se dick, daher würde ich das sowieso nicht 24/7 stehenlassen, zumal manche Katzen auch aus Langeweile essen.

Katha6789
Fragesteller
@TheNegativeOne

Ich habe gehört, das ist eine andere Sache die ich gehört habe, dass im Wachstum kastrierte Katzen lange Beine bekommen können. Meinst du das könnte bei deinem Kater und seinen Schwestern der Fall sein? Ist es der mit den 6-7 Monaten oder der mit den 14 Wochen kastriert wurde? Meinst du es könnte sein dass meine jetzt auch lange Beine bekommen?

Ich bin gerade erst ein bisschen mehr zu Trockenfutter übergegangen, da es den Vorteil hat, ich kann es in Spielbrettern verstecken, wo die Katzen es erst rausklauben müssen. So hoffe ich können sie selbst entscheiden wann sie Hunger haben und dabei ist es aber zu schwer raus zu bekommen um einfach aus Langeweile zu essen. Meinst du das ist eine gute Idee? Sie bekommen auch zusätzlich noch etwas Nassfutter.

Ich wollte dich auch fragen, hast du vielleicht die Links zu den Studien?

Vielen lieben Dank!

kg159  30.06.2020, 07:08
@Katha6789

bitte nie trockenfutter zur freien verfügung geben, nur als kleine belohnung beim spielen oder als notfallration, wenn du mal länger weg bist. trockenfutter hat eine ganz andere energiedichte und ist das junkfood unter den katzenfuttern (und noch dazu schlecht für die zähne). die beide. sollten nicht "etwas" hochwertiges nassfutter bekommen, sondern gerade noch so viel sie wollen. sie sind noch im wachstum und gerade streng rationiertes futter führt dazu, dass geschlungen wird - die haben halt dann angst, dass die andere was wegfrisst bzw. generell nicht genug da ist. was fütterst du denn in welcher menge?

Katha6789
Fragesteller
@kg159

Es ist Trockenfutter für kastrierte Jungkatzen von Royal Canin und Hills. Meine Katzen durften bis jetzt immer zur freien Verfügung, aber nach der Kastration haben sie jede Woche 100g zugenommen und na ja... ich glaube eher das Nassfutter mit dem hohen Fleischanteil könnte zuviel Energie haben?? Wie viel genau ich gebe - so nach Gefühl ehrlich gesagt, wie viel Gramm sollten es denn jeweils sein bei 3 kg Katzen?

kg159  30.06.2020, 07:35
@Katha6789

vergleich mal die energiewerte von trocken- und nassfutter allgemein. nassfutter besteht zu einem nicht unerheblichen teil aus wasser. das zeug, das die beiden jetzt bekommen ist... müll. weizen, reis, zellulose, pflanzenproteine, rübentrockenschnitzel (zucker), hefe (aka geschmacksverstärker). das von hills ist nicht besser. ich habe zwei kastrierte kater (auch etwa neun monate) und die bekommen zwei- bis viermal am tag nassfutter von mjammjam oder animonda carny. genaue menge kenn ich kaum sagen, manchmal verdrücken sie 200 gramm, manchmal 400. beide wiegen gute drei kilo und sind alles andere als dick. trockenfutter gibt es manchmal im spielzeug oder zum werfen, nehme aber lieber getrocknetes fleisch als snack. die wachsen ja mit neun monaten noch. du hast ja eh irgendwo mal geschrieben, dass deine katzen eher klein sind. vielleicht gehen sie auch noch nach oben statt in die breite.

TheNegativeOne  30.06.2020, 07:36
@Katha6789

Wie gesagt, Wachstumshormone und Sexualhormone sind zwei verschiedene Paar Schuhe und es macht biologisch keinen Sinn, dass sich die Kastration auf die Länge der Beine oder so auswirken sollte. Ich weiß ja nicht, woher du deine Informationen bezogen hast, aber das ist Unsinn. ^^
Nein, die langen Beine haben sie genetisch von ihrer Mama vererbt bekommen. Das ist der Kater, der mit 14 Wochen kastriert wurde, aber die Mädels wurden erst viel später kastriert und sind trotzdem hochbeinig.
Ich weiß nicht, was für eine Katzenrasse du hast, aber wenn sie bis jetzt keine langen Beine hat, bekommt sie die wahrscheinlich auch nicht mehr, jedenfalls nicht durch eine Kastration. Sowas ist genetisch bedingt. Ist deine Miez denn schon geschlechtsreif?

Hmm… schwierig. Ich persönlich bin gegen Trockenfutter, da es dick macht und vor allem sehr ungesund ist und zahlreiche Alterserkrankungen wie Niereninsuffizienz und Diabetes begünstigt. Viele Trockenfuttersorten enthalten u. a. Zucker und Getreide; Getreide verursacht bei Katzen oftmals Allergien bzw. Unverträglichkeiten und Zucker hat in Katzenfutter sowieso nichts zu suchen (außer vielleicht noch gelegentlich in Form von Fructose, wenn Feuchtfutter kleine Mengen Obst enthält oder die Katzen gerne Obst naschen). Außerdem dehydriert es, weil Katzen normalerweise kein Wasser trinken, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung aufnehmen. Wenn Katzen Wasser trinken müssen, weil sie keine Flüssigkeit aus der Nahrung ziehen können, ist das quasi gegen ihre Natur, dementsprechend trinkt eine Katze auch nicht so viel wie sie müsste, wenn sie Trockenfutter bekommt.

Wenn du nur ein paar Krümel als Leckerli auf so einem Fummelbrett verteilst, ist das noch okay, die Hauptnahrung sollte aber besser aus Feuchtfutter bestehen. Sobald deine Katzen den Dreh raushaben, stellt das Spielbrett sowieso keine Herausforderung mehr dar – meine Katze mampft das Ding mittlerweile innerhalb von einer Minute leer, wodurch es sogar den gegenteiligen Effekt hat, nämlich das sie mehr isst als normalerweise. Am besten ist eigentlich immer, wenn Katzen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag bekommen, da bieten sich z. B. Futterautomaten mit Zeitschaltung an, ansonsten hat bis jetzt noch jede Katze überlebt, wenn sie nur morgens und abends gefüttert wird.

Ich las besagte Studie auf der Onlineseite meiner Unibibliothek. Wenn du auf Google Scholar suchst, solltest du aber auch fündig werden. War aber auf Englisch.

Katha6789
Fragesteller
@kg159

Ehrlich gesagt, hast du vielleicht irgendwelche Studien gelesen zum Thema welches Futter gut ist? Ich weiß nämlich einfach nicht, welches Futter gut ist. Die einen sagen, Trockenfutter ist schlecht, aber von einem Tierarzt wirst du das nicht hören. Ich als Laie weiß einfach nicht, ob das stimmt, dass es schlecht ist. Letztendlich denke ich mal kommt es wahrscheinlich auf die Zusammensetzung der Vitamine an. Was nützt mir ein Futter mit hohem Fleischanteil, wenn da z.B. irgendwas beim Kochen verlorengegangen ist, nicht richtig zugesetzt wird, zu viel oder zu wenig ist? Ich habe auch Animonda hier, z.B. Wo anders wurde aber z.B. geschrieben, Animonda ist nicht so gut. Und andere Sorten sind besser. Ich weiß es daher einfach nicht. Woher nimmst z.B. du deine Informationen? Hast du Quellen?

Katha6789
Fragesteller
@TheNegativeOne

Bei mir funktioniert es eigentlich gut mit dem Fummelbrett, da ist wohl jede Katze anders, aber meine essen da über den Tag verteilt nur kleine Portionen. Daher passt das für uns ganz gut. Mit dem Trinken, kennst du dich denn mit Ernährung ganz gut aus? Es gibt nämlich etwas, das meine Katzen zum Trinken sehr animiert, und zwar ist das der Miamor Vitaldrink. Leider sind diesem Drink Mineralstoffe zugefügt, vor allem leider 0,14 % Phosphor. Jetzt bin ich ein bisschen in der Zwickmühle, soll ich ihnen verdünntes Miamor hinstellen, dann trinken sie nämlich ganz toll, oder nicht, dann ist das Trinkverhalten so la la. Was denkst du? Weißt du ob man sich da irgendwo beraten lassen kann? Ich vermute der Hersteller wird nicht ehrlich sein.

kg159  02.07.2020, 18:43
@Katha6789

animonda carny ist ein durchaus fütterbares mittelklasse-nassfutter. das größte problem daran ist, dass viele sorten auf rind basieren und ein unklarer anteil euter verarbeitet wird. das bekommt einigen katzen nicht so und dass die deklaration nicht perfekt ist. so oder so bietet es sich an, mehrere sorten zu füttern, weil katzen ja schnell etwas mäkelig sind und man bei rezepturänderung und verweigerung einer sorte nicht doof da steht. zu trockenfutter gibt es definitiv studien, aber auch einfach mal nachzudenken, was (wild)katzen normalerweise fressen, gibt einen anhaltspunkt: kleine wirbeltiere und das mit haut und haar, also fast vollständig. in ein gutes futter gehören also zu großen teil fleisch und inneren, bis zu 5% gemüse finde ich noch hinnehmbar, das vorhandensein ist aber oft der werbung geschuldet (wow, sogar fein mit kürbis). außerdem trinken viele katzen relativ wenig von natur aus, weil das beutetier ja auch "feucht" ist. wenn mein kochen etwas verloren geht, dann ist das erst recht der fall, wenn man fleisch trocknet und zermahlt, um es zu trockenfutter zu verarbeiten. da bleibt als alternative nur barfen, aber dafür muss man sich eben auch auskennen. das getreide in trockenfutter bzw. trockenfutter allgemein ist zusätzlich schlecht für die zähne, weil stärkeabrieb klebenbleibt.

und ja, die meisten TÄ sagen nichts gegen trockenfutter, sie werden ja auch finanziell beteiligt, wenn die produkte einer marke verkaufen. (ist im grundsatz ja auch nicht schlimm, als TA wird man i.d.r. nicht reich.) nur leider sind die marken halt mies und trockenfutter ist für viele katzenhalter die bequemste variante.

TheNegativeOne  03.07.2020, 00:12
@Katha6789

Katzen essen grundsätzlich mehrere kleine Portionen am Tag, das liegt in ihrer Natur. Eine ausgewachsene Katze frisst zwischen zwölf und zwanzig Mäusen pro Tag, eine Maus wiegt circa 20g – für größere Nahrungsportionen ist so ein Katzenmagen gar nicht ausgelegt.

Wie gesagt, dass Katzen nicht trinken ist normal, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf eben aus der Nahrung ziehen. Ich sehe meine Katzen, die nur Fleisch und Feuchtfutter bekommen, eigentlich nie am Wassernapf, mische ihrem Futter aber gerade im Sommer ganz gern noch einen bis zwei Esslöffel Wasser bei.

Deine Frage bezüglich dem Phosphorgehalt ist gar nicht so leicht. Momentan gelten um die 0,16g/Tag als Höchstmenge, allerdings wurde dieser Wert von der Tierfuttermittelindustrie selbst festgelegt und ist daher nicht zwingend vertrauenswürdig. Außerdem kommt es darauf an, woher der Phosphor kommt, stammt er bspw. aus Knochen ist eine Überdosierung wohl weniger gesundheitsschädlich als bei künstlich beigemischtem. Leider lässt sich nicht so leicht herausfinden, woher der Phosphor stammt, und die Hersteller sind meines Wissens nicht verpflichtet, das anzugeben.

Da du Trockenfutter fütterst, würde ich diesen Vitaldrink bestmöglich mit Wasser verdünnen, also eigentlich nur Wasser, mit gerade so viel von dem Zeug, dass deine Katzen es noch als Leckerli ansehen. Du solltest aber natürlich auch bedenken, dass dieser Drink eine zusätzliche Kalorienzufuhr ist.

Adäquate Beratung über Katzenernährung zu finden, ist gar nicht so einfach, weil sich leider viele Tierärzte mitunter schlechter als eingefleischte Katzenhalter mit diesem Thema auskennen und die Forschung dazu noch in den Kinderschuhen steckt. MMn ist es das Beste, sich auf mehreren unabhängigen Seiten zu belesen und die Quellen immer zu hinterfragen.

Katha6789
Fragesteller
@kg159

Vielen Dank für deine fachkundige Antwort!

Nur eins finde ich irgendwie nicht ganz richtig, den Tierärzten allgemein zu unterstellen, dass sie aus Gewinnsucht eine falsche Auskunft erteilen. Zumal mir beim Tierarzt noch kein Trockenfutter zum Kauf angeboten wurde. Das ist doch ganz selten, dass ein Tierarzt einem von sich aus ein Futter empfiehlt. Höchstens vielleicht wenn das Tier eine bestimmte Krankheit hat, wo sich eine bestimmte Ernährung anbietet.

Aber vielen lieben Dank für die Infos!

Welches von diesen Futtern ist deiner Meinung nach gut und z.B. besser als Animonda Carny? Vetconcept, Macs, Grau, Catz Finefood, Ferinda? Oder noch ein anderes? Ist Vetconcept so sehr gut?

Wenn du meine Frage an "The Negative One" liest, das mit dem Phosphor und dem Miamor Vitaldrink, was würdest du dazu sagen? Meine Katzen sind leider abhängig von dem Vitaldrink. Es ist ganz schwierig für mich. Ist er schädlich bzw. in welcher Verdünnung wäre das o.k.?

Vielen lieben Dank wenn du antwortest!

kg159  05.07.2020, 09:45
@Katha6789

ja, okay. vieles ist auch einfach unwissen, weil ernährung im studium schlichtweg keinen platz hat. ich würde den vitaldrink einfach verdünnen, bis nur noch wasser dasteht. als "leckerli" ist das ja in ordnung, aber wenn die beiden da echt so drauf abgehen, würde ich zusehen, dass ich sie davon entwöhnt bekomme. ich weiß nicht genau, wie viel phosphor drin ist, aber es ist einfach für die "leistung" preislich absurd und nur was für katzen, die nassfutter verweigern. (man muss bedenken, dass man damit auch weitere kalorien in die katzen reinschütte.)

was gutes futter angeht, gibt es ganze listen hier. habe vetconcept gerade mal gecheckt und das ist kaum besser deklariert als supermarktfutter. grau, macs, catzfinefood, feringa sind aber gut machbar. ähnlich zu animonda carny ist noch premiere meat menu. ansonsten fallen mir spontan noch mjammjam, real nature wilderness, wildes land, wild freedom, anifit und granatapet ein, selbst lidl hat mittlerweile eine linie, die besser deklariert und getreidefrei ist (coshida pure taste). wichtig ist eben die deklaration: der fleisch- und innerenanteil sollte eindeutig auf 60-70% zu beziffern sein, am besten ist es natürlich auch, wenn die einzelnen innereienanteile genau ausgeführt sind, machen viele hersteller aber nicht, um nicht alles haarklein offen zu legen. der gemüseanteil sollte bei max. 5% liegen und es sollte dabei kein getreide, reis oder stark zuckerhaltigen zutaten (z.b. rübenschnitzel von zuckerrüben) enthalten.

hab gerade gesehen, dass @TheNegativeOne einige meiner punkte bereits aufgegriffen hat, kann ich also auch unterschreiben :D

Katha6789
Fragesteller
@kg159

Vielen Dank für deine Antwort!

In dem Vitaldrink sind 0,14 % Phosphor auf 200ml drin. Kann man daraus irgendwie ausrechnen wieviel Gramm drin ist? Ich bin in sowas nicht so gut.

Die Idee mit dem Vitaldrink war, dass die Katzen viel trinken sollen. Das tun sie damit auch. Schon schade, warum setzen die denn da so einen Mist zu...

Wieviel Vitaldrink dürfen die Katzen am Tag, was denkst du?

Gibt es eine von den Futtersorten, die du am meisten empfehlen würdest? Am besten wäre es, wenn es sie bei Zooplus zu kaufen gäbe.

Noch eine Frage, ich habe jetzt hier ein Trockenfutter für kastrierte Jungkatzen von Royal Canin, vor kurzem erst angebrochen. Darin ist 0,95 % Phosphor. Ist das nicht ein wenig viel, z.B. Animonda Carny hat 0,27 %... Soll ich das füttern? (Für den Futterbaum, Futterball etc. - dass sie sich nach Bedarf bedienen können zwischendurch - sie wachsen gerade wieder glaube ich.)

kg159  06.07.2020, 15:04
@Katha6789

das trinkfein-zeug würde ich einfach verdünnen, solange bis es wasser ist. sie brauchen es nicht und als leckerchen an heißen tagen ist es okay, mehr aber auch nicht. würde mich gar nicht erst mit dem phosphorgehalt verrückt machen, wenn die grundernährung nicht stimmt. ja, zu viel kann nierenprobleme verursachen, aber der sicherste weg, diese zu vermeiden, ist eben, kein trockenfutter mehr zu füttern. das trockenfutter von RC ist halt schrott, musst du wissen, ob du das noch verbrauchen willst. nach bedarf daran bedienen können sollten sich die beiden nicht, egal welches trockenfutter. ich benutze dann zB real nature wilderness im futterball, aber eben nie in der schale.

bei zooplus gibt es die meisten der genannten marken. würde mich einfach mal durchprobieren, schauen, was finanziell möglich ist und was die katzen am liebsten mögen. grundsätzlich ist es nie verkehrt, wenn es zwei bis drei hersteller gibt, deren futter gern gefressen wird. ich finde mjammjam gut, das gibt es da aber nicht. catz finefood kommt denen aber noch nahe, wild freedom wurde auch immer gut angekommen.

Katha6789
Fragesteller
@kg159

Das Problem mit dem Trinkfein ist eben, na klar kann ich das verdünnen und auch weglassen, nur wird dann entsprechend weniger getrunken, viel, viel weniger. Jetzt weiß ich nicht was besser ist. Weißt du wie ich ausrechnen kann ob es o.k. ist oder nicht vom Phosphorgehalt?

Woher hast du eigentlich deine Infos zur Ernährung? Ehrlich gesagt ich lese das hier immer alles auf Gutefrage, immer das selbe, aber immer ohne Quellen. Und kein Tierarzt bestätigt mir sowas. Daher wären ein paar Studien z.B. ganz hilfreich. Oder welches Buch ist es denn wo du es herhast? Dass du mir einfach sagst die Grundernährung bei uns stimmt nicht. Es ist überhaupt keine Kostenfrage, es ist einfach nur, dass meine Katzen auch selbst mal entscheiden können sollen wann sie Hunger haben.

Hat eigentlich der Phosphorgehalt eine Auswirkung auf die Aufnahme von Calcium?

kg159  07.07.2020, 11:16
@Katha6789

ich bin mit ehrlich gesagt nicht sicher, ob die botschaft nicht ankommt: das trinkproblem hast du selbst geschaffen. katzen müssen nicht unbedingt trinken, sofern sie nur nassfutter bekommen. trockenfutter, egal in welcher qualität, ist und bleibt junkfood, das sollte nicht zur freien verfügung stehen. anders sieht es aus bei nassfutter, da ist es aber schwierig bzw. teuer, näpfe anzuschaffen, die sich schließen, wenn nicht gefressen wird und ggf. auch kühlung ermöglichen. ich orientiere mich an den tipps von verschiedenen blogs, habe auch einen barf-freundlichen tierarzt. da mir barfen allerdings zu aufwändig ist, gebe ich das, was dem an nächsten kommt: hochwertiges nassfutter. wegen des phosphor- und calciumgehalts mache ich mir da nicht so sorgen, weil ich ohnehin bis zu fünf verschiedene marken füttere und einfach davon ausgehe, dass das unterm strich passt. wenn man das unbedingt perfektionieren möchte, sollte man allerdings vorher eine gute ausgangssituation herstellen, was bei dir aktuell nicht der fall ist. das ist ein bisschen so, als würdest du dir beim hausbau gedanken darüber machen, ob das dach später dicht ist - dabei ist bisher nicht einmal das fundament ordentlich gegossen. und was nützt ein dichtes dach, wenn die feuchtigkeit stattdessen von unten kommt? richtig, nix.

kg159  07.07.2020, 11:28
@Katha6789

und zum verhältnis von calcium und phosphor: auf 1 teil phosphor sollten etwa 1,15 teile calcium kommen, das ist das, was auch beim barfen empfohlen wird. zu viel phosphor begünstigt nierenerkrankungen und - genau - erschwert wie beim menschen die calciumaufnahme.

Die Katzen wachsen nach der Kastration weiter bis zu ihrer genetisch vorgesehenen Größe. Sie werden auch nicht durch Zauberhand fett, sondern einige Tiere haben einen besseren Appetit, was dann am Besitzer liegt, das zu regulieren.

Der Körperbau der Katze verändert sich auch nachdem sie ausgewachsen ist noch bis sie ca zwei Jahre alt ist, ob kastriert oder nicht.

Ich meine bei Katern mehr als bei den Damen, aber das ist nur ein subtiler Eindruck von mir persönlich.

Was bei fast allen kastrierten Katzen vorkommt, ist die hängende Bauchtasche.

L. G. Lilly

Katha6789
Fragesteller

Wie genau hat sich der Körperbau deiner weiblichen Katzen verändert, also zwischen z.B. dem Alter von einem Jahr und zwei Jahren? Vielen Dank für deine Antwort. :)

Lilly11Y  02.07.2020, 08:16
@Katha6789

Der Körper wird etwas kompakter/kräftiget (nicht dick). Aber nicht bei allen Katzen passiert das.

L. G. Lilly

Hi Katha, meine Katze war 12 Monate alt, die andere auch, wie deine, 8 Monate alt. Beide haben sich nicht verändert. Die Kleine war von Haus aus schon kräftiger, die Ältere war kleiner und zierlicher. Keine von beiden hat sich nach der Kastration verändert. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate.

Katha6789
Fragesteller

Nicht verändert, d.h. gewachsen sind sie nicht mehr, ich meine die mit 8 Monaten? Vielen Dank für deine Antwort.

Renate2804  30.06.2020, 10:02
@Katha6789

Doch, die ist noch gewachsen und wurde größer als die ältere Katze. Vielen Dank für deine Bewertung. 💟💟💟

Katha6789
Fragesteller
@Renate2804

Hast du vielleicht auch charakterliche Veränderungen festgestellt? Der Stoffwechsel, habe ich irgendwo gelesen, soll sich 18 Wochen lang umstellen, das wären 4,5 Monate. Ist dir im Laufe von 4,5 Monaten nach der Kastration aufgefallen, dass deine Katzen ruhiger wurden oder sonstwie anders wurden?

Renate2804  02.07.2020, 02:17
@Katha6789

Sie hatten nicht mehr so den Drang nach draußen, sie haben sich beide auch immer auf dem Grundstück aufgehalten und keine Streifzüge mehr gemacht, alles andere ist ganz normal geblieben.

Katha6789
Fragesteller
@Renate2804

Wann nach der Kastration ist das aufgetreten, dass sie ruhiger wurden? Ich frage deswegen, weil meine noch genauso quirlig sind wie vor der Kastration, diese ist 4 Wochen her.

Renate2804  02.07.2020, 02:22
@Katha6789

Das kann ca.3Monate dauern, das ist normal. Quirlig sind beide geblieben, da hat sich nichts geändert.

Katha6789
Fragesteller
@Renate2804

Was meinst du mit quirlig? Für mich hört sich das nicht so quirlig an, wenn sie danach weniger rumlaufen wollten. Meinst du sie toben dann weniger und bewegen sich weniger? Ich bin nämlich eigentlich sehr froh darüber, wenn sie sich bewegen. Meinst du in 2 Monaten toben die hier nicht mehr in der Wohnung oder weniger als jetzt?

Renate2804  02.07.2020, 02:43
@Katha6789

Meine haben nie getobt,, sie haben gespielt, wurden dann im eigenen Umgang ruhiger. Gute Nacht.

Katha6789
Fragesteller
@Renate2804

Wie genau? Könntest du das genauer beschreiben? Was haben sie vorher gemacht und was haben sie dann nicht mehr gemacht? Ich weiß nicht, vielleicht liegt es daran dass deine Freigang haben und meine nicht, aber meine toben 2x am Tag richtig wild durch die Wohnung. Meinst du die machen das dann nicht mehr?