Kastration bei Katzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Puckie03

nein, die Kosten werden nicht übernommen. Und u.a. genau aus solchen Gründen, sind diese Tierversicherungen überflüssig. Denn die Versicherung sagt, nur aus medizinischen Gründen werden die Kosten der Kastration übernommen. Aber man läßt ja nun mal Kastrieren um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu verhindern, bei Katzen eine Dauerrolligkeit zu verhindern und das Risiko von Brustkrebs, hormonbedingten Schäden an Knochenmark oder anderen Organen durch Eierstockzysten oder auch z.B. eine lebensbedrohende Gebärmuttervereiterung vor zu beugen. Bei Katern damit sie z.B. nicht in ihrer Umgebung mit übelriechendem Urin markieren, um ständige Revierkämpfe ein zu dämmen - meist mit nicht-kastrierten Freiläufern und sich dabei eitrige, manchmal tödliche Verletzungen zu ziehen - sich bei hormonell bedingten Kämpfen nicht mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.

Also Tierversicherung ? Nein ! Tierisch Überflüssig !

Von einer Tierversicherung, Rate ich persönlich ab bzw. muss man da auch höllisch aufpassen. Denn es gibt einmal die Tier-Kranken-Versicherung, die Tier-OP-Versicherung und die Tierhalter-Haftpflicht.

Zudem habe ich schon zu oft mit bekommen, das diese Versicherungen im Ernstfall nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten doch selbst hängen blieb. Wo zu dann eine Versicherung abschließen ? Dann lieber selbst was sparen, worauf man freien Zugriff hat, so wie man es benötige !! Tierärzte sind keine Unmenschen, du kannst mal nach einem Ratenzahlungsvertrag fragen.

Zum Thema Tierversicherungen kannst du auch von der Verbraucherzentrale lesen, die ebenfalls davon abraten:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/tierisch-ueberfluessig-krankenversicherungen-fuer-haustiere-10781

Wer sich trotzdem zu den Kosten mal Informieren möchte, hier lang:

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenkrankenversicherung/

https://hepster.com/katzenkrankenversicherung?

Für Österreich:

https://www.tieraerzteverlag.at/vetjournal/tierversicherungen/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Puckie03
Fragesteller

Dankeschön. Wenigstens einer , der normal antworten kann. :)

NaniW  19.10.2021, 18:02
@Puckie03

na ja, hier war aber keiner Unhöflich oder so. Es sagten halt alle bloß, wie es ist. Kastration übernimmt die Versicherung nicht, musst du selbst zahlen. Die Versicherungen schieben vor, das es nur aus medizinischen Gründen übernommen werden würde. Die reden sich also raus, was heißt, du muss selbst zahlen. Und genau deswegen muss man bei den Tierversicherungen echt aufpassen.

Alles Gute

LG

NaniW  28.10.2021, 16:40

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Bei Hodenhochstand, also wenn die Hoden sich zu lange noch im Leistenkanal befinden, bei Hodenkrebs usw. ja, sonst nicht.

Nein, steht doch eindeutig dort, dass Kastration und Sterilisation nur übernommen werden, wenn es medizinisch notwendig ist.

Na, da steht ja eindeutig, dass die Kosten nicht übernommen werden, außer es ist medizinisch notwendig.

L. G. Lilly

Nein, normale Kastrationen ohne Medizinischen Grund, werden nicht Übernommen. Das heißt du musst die Kosten selber tragen. Falls es dir zu viel ist kannst du beim Arzt auch über eine Ratenzahlung reden.