Nach Geburt äppeln?

6 Antworten

Nein, das ist nicht normal! Sie hätte längst Kot absetzen müssen. War denn nach der Geburt des Fohlens kein Tierarzt vor Ort? Das Fohlen muss doch auch untersucht werden und die notwendigen Impfen bekommen? Auch bei der Stute muss doch kontrolliert werden, ob mit der Gebährmutter alles in Ordnung ist, oder die Nachgeburt tatsächlich komplett rausgekommen ist und die Werte der Stute in Ordnung!

"Die Nachgeburt wird normalerweise eine Stunde nach der Geburt abgestoßen, der Vorgang kann aber auch zwei Stunden dauern. Wenn sie nach drei Stunden noch immer nicht da ist, sollten Sie Ihren Tierarzt rufen. Binden Sie aus der Scheide hängenden Teile zusammen, damit Ihre Stute nicht darauftritt und sie so abreißt. Bewahren Sie die Nachgeburt in einem Eimer auf. Ihr Tierarzt untersucht später, ob sie vollständig abgegangen ist und ob sie irgendwelche krankhaften Veränderungen zeigt. Wenn Teile der Nachgeburt in der Stute zurückbleiben, kann dies zu ernsthaften Problemen wie Gebärmutterentzündung und Hufrehe führen.

Welche Pflege braucht meine Stute nach dem Abfohlen?

Sie sollten Ihre Stute in der Zeit nach der Geburt sorgfältig beobachten. Zeigt sie Anzeichen einer Kolik? Kümmert sie sich um ihr Fohlen? Hat sie Scheidenausfluss? Kommt Kot aus der Scheide? Macht sie einen geschwächten Eindruck? Messen Sie zweimal täglich ihre Temperatur, eine Temperaturerhöhung (die normale Temperatur ist 37,0 - 38,0 °C) ist ein erstes Anzeichen für eine Infektion.Sorgen Sie für eine ausgewogene Fütterung. Überprüfen Sie regelmäßig das Euter auf Anzeichen einer Entzündung. Ein entzündetes Euter fühlt sich heiß an, ist geschwollen und schmerzhaft und produziert meist nicht genügend Milch." http://www.tierarzt-praxisfuerpferde.de/pferd/fohlen.html

Bitte bitte bitte lass einen Tierarzt kommen und zwar schnell!

Alles Gute für Stute und Fohlen.

Huhu,

nein, das ist über einen so langen Zeitraum nicht normal. Sofort den Tierarzt verständigen und auf andere Symptome achten. Temperatur und weitere Grundwerte schon vor Eintreffen des Tierarutes checken.

Liebe Grüße

Nein ist es nicht. Aber was sagt den der TA der müsste doch eh schauen ob im Fohlen alles drin ist. Und ob das was drin ist am richtigen Ort ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

War der Tierarzt immer noch nicht da?

Es ist nicht normal.

Hol endlich einen Tierarzt.

What? TA holen, sofort!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin